

| Universität Bielefeld > International > Internationale Studierende > Studium mit Abschluss > Visum und Aufenthaltserlaubnis |
Für internationale Studienbewerber ist es vorteilhaft, wenn sie vor der Ankunft in Deutschland einen Sprachkurs belegen können. Sprachkurse werden manchmal von der Heimatuniversität oder von deutschen Institutionen, wie z.B. dem Goethe-Institut, angeboten. Adressen können bei der deutschen Botschaft oder bei deutschen Konsulaten erfragt werden. In vielen Städten Deutschlands gibt es Zweigstellen des Goethe-Instituts, die Intensiv-Sprachkurse anbieten. Mehr Informationen erhält man direkt beim Goethe-Institut:
Informationen zu Sprachkursen und Sommerkursen bekommt man beim:
Es werden auch viele Deutschkurse in Bielefeld und der Umgebung angeboten. "Deutsch-Uni Online" (DUO) ist ein Webportal, das Deutschkurse online anbietet. Die DUO Deutschkurse bieten alle notwendigen Kenntnisse - Sprache, Kenntnisse über die Kultur und das alltägliche Leben sowie fachspezifische Fähigkeiten. Mehr Informationen zu DUO gibt es hier: http://www.deutsch-uni.com
Unter diese Webseite können Sie Ihre Grammatik nach dem Europäischen Referenzrahmen trainieren. (Dieses ist ein Angebot der Deutsch Akademie.)
Für ein erfolgreiches Studium sind gute deutsche Sprachkenntnisse erforderlich. Die Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Übungen und Seminare) werden grundsätzlich in deutscher Sprache abgehalten. Deshalb müssen alle Studienbewerberinnen und -bewerber mit ausländischer Studienqualifikation, die ein Fachstudium mit Studienabschluss an der Universität Bielefeld anstreben, entsprechende Sprachkenntnisse nachweisen.
An der Universität Bielefeld gibt es seit dem Wintersemester 2007/08 ein neues Verfahren für den Nachweis deutscher Sprachkenntnisse. Die Universität bietet keine DSH-Prüfung (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang) mehr an, sondern den TestDaF (Test Deutsch als Fremdsprache, siehr auch www.testdaf.de).
Hierzu hat die Universität Bielefeld mit dem Sprachinstitut bibis das TestDaF-Zentrum Bielefeld gebildet.
Ohne Grundkenntnisse der deutschen Sprache ist eine Bewerbung zu deutschsprachigen Studiengängen der Universität Bielefeld nicht möglich. Es wird erwartet, dass Grundkenntnisse (möglichst über dem Niveau des Zertifikats Deutsch) bereits im Heimatland erworben wurden. Wenn Sie kein 'Zertifikat Deutsch' erworben haben, müssen Sie den Besuch von Deutschkursen im Umfang von mindestens 800 Stunden nachweisen.
Wichtig: Die Universität Bielefeld bietet keine Sprachkurse für sogenannte 'Nullanfänger' an, also für Studienbewerber/innen, die noch keine Deutschkenntnisse haben.
Sie können als Studienbewerber/in direkt zum Fachstudium zugelassen werden, wenn Sie ein ausreichendes TestDaF-Zertifikat (Niveau 4 in allen vier Teilprüfungen = 4 x 4 - oder 16 Punkte, wobei im schriftlichen Teil das Niveau 4 sein muss) oder ein DSH-Zeugnis der Stufe 2 besitzen. Eine Ausnahme besteht bei folgenden Studienfächern: Mathematik, British and American Studies (M.A.) sowie Inter-American Studies (M.A.) und Kunst und Musik. Für diese Studienfächer genügt die TestDaF-Stufe 3 (Niveau 3 in allen vier Teilprüfungen = 4 x 3) bzw. das Ergebnis DSH-1. Bei der Kombination zweier Fächer ist die höhere Anforderung an die Deutschkenntnisse entscheidend.
Anstelle einer DSH oder Test-DaF Urkunde können u.a. auch folgende Nachweise vorgelegt werden:
Eine weitere Ausnahme besteht auch bei englischsprachigen Studiengängen (derzeit Master Systems Biology of Brain and Behaviour/Behaviour: From Neural Mechanisms to Evolution und MSc Quantitative Economics) oder den sogeannten "international Tracks" (Sociology, Intelligent Systems, Informatics in the Natural Sciences). Doktorandinnen und Doktoranden können auf Antrag vom Dekan oder der Dekanin ihrer Fakultät von der Sprachprüfung befreit werden; Gaststudierende, die nur für kurze Zeit nach Bielefeld kommen, müssen keine deutschen Sprachkenntnisse nachweisen.
Wenn Sie Grundkenntnisse in Deutsch haben, Ihre Sprachzeugnisse für ein Fachstudium aber nicht ausreichen, können Sie als Studierende/r im Sprachkurs an der Universität eingeschrieben werden. Für die Zulassung benötigen Sie das Zertifikat Deutsch als Fremdsprache bzw. einen Nachweis über 800 Stunden Deutschunterricht. Die studienvorbereitenden Sprachkurse werden vom Bielefelder Sprachinstitut bibis in Zusammenarbeit mit der Universität durchgeführt.
Voraussetzung für den Besuch der Universitäts-Sprachkurse, die von bibis durchgeführt werden, ist die Zulassung durch uni-assist (Bachelor-Studiengänge) bzw. durch die Universität Bielefeld (Masterstudiengänge, PhD).
Die Kursdauer beträgt je nach Sprachniveau 200 oder 400 Stunden bzw. 10 oder 20 Wochen. Der 10-wöchige Kurs (200 Stunden) kostet 655 Euro, der 20-wöchige Kurs (400 Stunden) 1.310 Euro. Die Ablegung der TestDaF-Prüfung bei bibis kostet 175 Euro. (Stand: November 2012)
Zur Anmeldung ist außer der Zulassung zur Universität Bielefeld Folgendes notwendig:
Die Teilnehmer/innen werden erst nach der Anmeldung zum Sprachkurs als Studierende der Universität Bielefeld eingeschrieben, und zwar für die Dauer eines Semesters.
Wenn Sie Fragen zu den Sprachkursen oder zu den Sprachprüfungen haben, wenden Sie sich bitte an das Sprachinstitut bibis. Wenn Sie sonstige Fragen haben, informiert Sie das Internationale Office. Sofern Sie Fragen zur Bewerbung oder Einschreibung in die Sprachkurse haben, wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat.
Wenn Sie Ihre Deutschkenntnisse während Ihres Studiums an der Universität Bielefeld verbessern wollen, bietet Ihnen PunktUm eine gute Möglichkeit.
Internationale Studierende (Bachelor, Master und PhD) finden dort unter dem Stichwort 'Sprechen und Schreiben an der Universität' fächerübergreifende Kurse und Workshops. Diese Angebote unterstützen dabei, die fachlichen und sprachlichen Anforderungen im Studium leichter zu bewältigen.
Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler sowie Promovierende in englischsprachigen Graduate Schools oder Graduierten Kollegs finden unter dem Stichwort 'Deutschkurse' Angebote auch auf Anfänger- und Mittelstufenniveau.
Weitere Informationen und Anmeldung im PunktUm-Büro in C3-210.
zum Herunterladen.