Zentrum für interdisziplinäre Forschung
 
 

Das ZiF

Das ZiF fördert als Institute for Advanced Study der Universität Bielefeld herausragende interdisziplinäre und innovative Forschungsprojekte. Das ZiF ist eine unabhängige, thematisch ungebundene Forschungseinrichtung und steht Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aller Länder und aller Disziplinen offen.

Das ZiF sollte "den Geist und den inneren Aufbau der Hochschule bestimmen", so wollte es sein Gründervater, der Soziologe Helmut Schelsky. Er konzipierte das erste deutsche Institute for Advanced Study nach dem Vorbild der Institute Princeton und Stanford, mit dem Unterschied, dass das ZiF Forschungsgruppen fördert, die gemeinsam an interdisziplinären Themen arbeiten, nicht einzelne Personen. Dies ist bis heute die Besonderheit des ZiF geblieben. [Weiterlesen]


Ziele und Aufgaben des ZiF


Leben und Arbeiten am ZiF


Direktorium des ZiF


ZiF-Team


Beirat des ZiF


Lagepläne und Räumlichkeiten des ZiF


Anreise zum ZiF


Verein der Freunde und Förderer des ZiF



Drucken
ZiF - Zentrum für interdisziplinäre Forschung - Startseite > Das ZiF >