FAQ
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld > richtig einsteigen. > Informationssammlung für neue Lehrende > FAQ
  

FAQ für neue Lehrende

Kontakt

Herzlich Willkommen an der Universität Bielefeld! Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Bastian Doht
Tel.: 106-67347
Büro: UHG U8-128

E-Mail:bastian.doht@uni-bielefeld.de

 

Weitere Informationen zum Einstieg an der Universtät Bielefeld  
Frage:

Wie kann ich in einer laufenden Veranstaltung Umfragen unter den Teilnehmenden durchführen, deren Ergebnisse sofort zur Visualisierung vorliegen?


Antwort:

Die Universität Bielefeld bietet allen Lehrenden Unterstützung beim Einsatz von Live-Umfragesystemen, oder auch Audience Response Systemen an. Diese ermöglichen auf elektronischem Wege die Durchführung von Live-Umfragen in Veranstaltungen. Lehrende können ihre Studierenden aktiv einbeziehen, indem sie beispielsweise Wissenstests erstellen, Meinungsbilder sammeln, Diskussionen initiieren oder Evaluationen durchführen. Die Daten können direkt oder nachträglich ausgewertet werden.

Beim Einsatz von Umfragesystemen erhalten Lehrende Unterstützung durch den Bereich eLearning/Medien des Zentrums für Studium, Lehre, Karriere. Bei der Auswahl eines geeigneten Systems kommt es auf das jeweilige Lehrszenario an. Die Befragten können außerdem entweder mit kleinen Fernbedienungen (mit "TurningPoint") oder ihren mobilen Endgeräten (mit "PINGO" oder "Tweedback") auf die gestellten Fragen antworten.

Das Supportteam „TiL – Technik in der Lehre“ unterstützt Sie gerne bei der Auswahl und beim ersten Einsatz der Umfragesysteme sowie bei aufkommenden Problemen und Fragen. Die Handgeräte/Clicker für das Umfragesystem "TurningPoint" können Sie in der Geräteausleihe reservieren und ausleihen.



Ansprechperson(en) für die Ausleihe der Clicker
Geräteausleihe
E-Mail:
geraeteausleihe@uni-bielefeld.de

Technischer Support
til-team@uni-bielefeld.de





Zuletzt aktualisiert:
2016-12-06 15:12:13

Aktualisiert von:



Fakultätsspezifika: