Social Icons facebook Twitter YouTube Kanal Instagram
„richtig einsteigen.“
 

Professionalisierung für Hochschullehre-Publikationen und Tagungen

Publikationen

  • Bach, Dorothe J., Weiß, Petra, Inkelas, Karen K., & Riewerts, Kerrin (2016). Introducing and assessing learning-focused course design at the University of Virginia, USA and at Bielefeld University, Germany. die hochschullehre, Jahrgang 2. (Online)
  • Lenger, Janina, Weiß, Petra & Kohse-Höinghaus, Katharina (2013). Vermittlung interdisziplinärer Forschungskompetenz: Lehren und Lernen von- und miteinander. Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE, 8 (1), S. 60-68. (Online)
  • Riewerts, Kerrin (2016): Schreiben und Naturwissenschaften in der Hochschule – unvereinbare Gegensätze oder fruchtbare Zusammenarbeit? In: Hirsch-Weber, Andreas / Scherer, Stefan (Hrsg.) Wissenschaftliches Schreiben in Natur- und Technikwissenschaften, Neue Herausforderungen der Schreibforschung, Wiesbaden: Springer Spektrum. S. 109-120
  • Riewerts, Kerrin; Paulsteiner-Doms, Claudia; Weiß, Petra (2016). Qualifizierung für die eigene Lehrpraxis und darüber hinaus – das Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre. In: Merkt, M.; Wetzel, C.; Schaper, N. (Hrsg.), Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 127 (S. 147-156). Bielefeld: W. Bertelsmann.
  • Riewerts, Kerrin (2013): LabWrite – das Wiki für einfach bessere Protokolle. In Miriam Barnat et al. (Hrsg.), Junge Hochschul- und Mediendidaktik. Forschung und Praxis im Dialog (S. 114-121). Hamburg: ZHW-Almanach, Sonderband 1. [pdf]
  • Riewerts, Kerrin, Weiß, Petra & Lenger, Janina (2013). Lehre forschungsnah konzipieren – hochschuldidaktische Fortbildungsprogramme an der Universität Bielefeld. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, 2+3, 78-82. [pdf]
  • Salas Poblete, J. & Riewerts, K. (2013). MINT-spezifische Tutorenschulungen in Kooperation mit Fachdozenten an der Uni Bielefeld. In: Tagungsband zum 1. HD-MINT Symposium 2013, Technische Hochschule Nürnberg, Georg Simon Ohm.
  • Weiß, P., Bach, D., Riewerts, K. & Connors, K. (2017). Measuring transformational learning in faculty development programs. Long Paper. In Proceedings of the 2nd European Conference for the Scholarship of Teaching and Learning (EuroSoTL) "Transforming patterns through the scholarship of teaching and learning", Lund, Sweden, June (pp. 268-274). (Online).
  • Weiß, P. & Riewerts, K. (2017). Decoding research-oriented teaching: Make research processes explicit and identify research competencies. Workshop. In Proceedings of the 2nd European Conference for the Scholarship of Teaching and Learning (EuroSoTL) "Transforming patterns through the scholarship of teaching and learning", Lund, Sweden, June (p. 332). (Online).
  • Weiß, Petra; Riewerts, Kerrin (2015): Forschen(d) Lehren und Lernen – Impulse für die Entwicklung forschungsgeleiteter Lehre. In Dorfer-Novak, A.; Pany, D.; Scheer, L. (Hrsg.), Forschung im Hörsaal – Methoden und Modelle forschungsorientierter Lehre. Sammelband zum Tag der Lehre 2012 der Karl-Franzens-Universität Graz. (Grazer Beiträge zur Hochschullehre, Bd. 4) (S. 53-76). Graz: Grazer Universitätsverlag – Leykam.
  • Weiß, Petra. & Riewerts, Kerrin. (2013). Forschen(d) lehren und lernen. Ein Fortbildungsprogramm für Lehrende. Projektpräsentation. In Konferenzbroschüre „Forschendes Lernen. Forum für gute Lehre“ (S. 46-47). Fachhochschule Potsdam.

 

Tagungsbeiträge

  • Bach, Dorothe J., Inkelas, Karen K., Roksa, Josipa, Jones Jill N., Little, Deandra, Riewerts, Kerrin & Weiß, Petra (2014). Introducing and assessing learner-centered principles to and among the next generation of college professors. Workshop Presentation at the “Conference of the International Consortium for Educational Development (ICED) – Educational Development in a Changing World”, June 16-18, Stockholm, Sweden.
  • Riewerts, Kerrin; Weiß, Petra (2016): Lehre lenr(prozess)orientiert gestalten und evaluieren - eine Untersuchung des Bielefelder Zertifikats für Hochschullehre. Vortrag auf der 1. Tagung der Netzwerinitiative im Hochschul- und Wissenschaftsbereich "Zwischen Baum und Borke", 10.-11. März, Mainz.
  • Riewerts, K.; Weiß, P.; Bach, D.; Inkelas, K. & Jones, J.: Design, assessment and evaluation of learner-centered teaching – a transatlantic cooperation. Workshop bei der Inaugural European Conference on the Scholarship of Teaching & Learning (EuroSoTL) "Bridging Boundaries through the Scholarship of Teaching & Learning" in Cork, Ireland, 8.-9. Juni 2015.
  • Riewerts, Kerrin (2014). LabWrite als Evaluationstool für die Naturwissenschaften. Vortrag auf der Nexus-Tagung des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft „Neu, besser exzellent? Über Innovationen in der Hochschullehre“, 3. März 2014, Berlin.
  • Riewerts, Kerrin & Cordes, Nils (2014). The question comes first. How to integrate scientific writing in undergraduate studies in Biology. Poster Presentation at the International Conference “Teaching is Touching the Future – Academic teaching within and across disciplines”, 25.-26. Sept. 2014, Bremen.
  • Riewerts, Kerrin & Weiß, Petra (2014). How to link research and teaching: A teaching qualification program for university-teachers of STEM-disciplines at the University of Bielefeld. Poster Presentation at the International Conference “Teaching is Touching the Future – Academic teaching within and across disciplines”, 25.-26. Sept. 2014, Bremen.
  • Riewerts, Kerrin & Weiß, Petra (2013). Qualifizierung für die eigene Lehrpraxis und darüber hinaus – das Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre. Vortrag auf der 42. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) „Professionalisierung der Hochschuldidaktik“, 4.-6. März, Magdeburg.
  • Weiß, Petra (2013). Forschen(d) Lernen & Lehren: Das Konzept der forschungsnahen Lehre. Vortrag im Forschungspanel A auf der Konferenz „Forschendes Lernen. Forum für gute Lehre“, 2.-3. September, Potsdam.
  • Weiß, Petra, Lenger, Janina & Riewerts, Kerrin (2012). How to link research and teaching in undergraduate studies: A teaching qualification program. Workshop Presentation at the 37th Annual International Improving University Teaching Conference (IUT), July 24-27, Innsbruck, Austria.
  • Weiß, Petra, Riewerts, Kerrin, Bach, Dorothe J., Jones, Jill & Inkelas , Karen K. (2015). Lehre lernprozessorientiert gestalten und evaluieren – ein Vergleich hochschuldidaktischer Fortbildungsprogramme der Universität Bielefeld und der University of Virginia. Angenommen als Vortrag bei der 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), 4.-6. März, Paderborn.

 

Eingeladene Vorträge

  • Weiß, Petra (2014). Forschen(d) lehren & lernen – Das Konzept der forschungsnahen Lehre. Vortrag beim 3. Symposium des Zentrums für Studium und Lehre „Didaktik 3.0 an Hochschulen“, Hochschule Heilbronn, 3. Dezember 2014. (Online)
  • Weiß, Petra (2013). Kooperation in der Lehre am Beispiel der Lehrveranstaltung „Interdisziplinäre Forschungskompetenz“. Eröffnungsvortrag beim Tag der Lehre 2013 „Kooperation in der Lehre“. Universität Salzburg, 13. Juni 2013. (Online)

 

Eingeladene Workshops

  • Riewerts, Kerrin (2015). Workshop „LabWrite – bessere Protokolle in den Naturwissenschaften“ im Rahmen der hochschuldidaktischen ShortCut-Veranstaltungen der Universität Dresden, 26. März 2015.
  • Riewerts, Kerrin (2015). Workshop „Forschend lernen heißt reflektieren- reflektierendes Schreiben im Lehramtsstudium“ im Rahmen der landesweiten Auftakttagung der Bielefeld School of Education (BiSEd) „Forschendes Lernen im Praxissemester“, Universität Bielefeld, 6. Februar 2015.
  • Weiß, Petra (2013). Workshop „Kooperation in der Lehre – Schwerpunkt forschungsnahe Lehre“ im Rahmen des Tags der Lehre 2013 „Kooperation in der Lehre“, Universität Salzburg, 13. Juni 2013 (mit Dr. Gerda Hagenauer, Universität Salzburg).
  • Weiß, Petra (2012): Workshop „Forschen(d) Lehren und Lernen – Impulse für die Entwicklung forschungsgeleiteter Lehre“ im Rahmen des Tags der Lehre 2012 „Forschung im Hörsaal – Modelle und Methoden forschungsgeleiteter Lehre“, Karl-Franzens-Universität Graz, 15. November 2012. (Rückblick und Podcast)

Seitenaufrufe seit dem 07.12.2016

Kontakt

Dr. Petra Weiß
Weiterentwicklung des hochschuldidaktischen Angebots für Lehrende


Dr. Kerrin Riewerts
Angebote für Lehrende, insbesondere für MINT-Fächer


Claudia Jockisch
Organisation des hochschuldidaktischen
Angebots für Lehrende

SERVICE