Center for Interdisziplinary Research
 
 

Die Antike: Vorlauf zur Neuzeit

im Rahmen der ZiF:Forschungsgruppe Theorie des sozialen Wandels

Termin: 7. - 9. April
Leitung: Jochen Martin (Freiburg i. Br.)

Diese Tagung fand im Rahmen des von Günter Dux geleiteten Projekts Theorie des sozialen Wandels statt. Teilgenommen haben neben den Mitgliedern der ZiF:Forschungsgruppe Althistoriker aus verschiedenen deutschen Universitäten. Behandelt wurden das archaische Griechenland, das klassische Athen, der Hellenismus, die römische Republik und die römische Kaiserzeit im Hinblick auf die jeweiligen Eigentumsverhältnisse, die gesellschaftliche Ordnung, die Machtverfassung, die normativen Strukturen und Formen der Deutung der Welt und der Person. Neben der Frage nach dem systemischen Zusammenhang der verschiedenen Bereiche standen die Fragen im Vordergrund, wodurch jeweils Veränderungen bewirkt und welche neuen Handlungskompetenzen dadurch freigesetzt wurden.
Das Thema "Antike als Vorlauf zur Neuzeit" wurde nicht direkt diskutiert. Insofern sich aber an der Antike zeigen läßt, wie z. B. die staatliche Ordnung als ganze unter die Verfügungsmacht des Menschen kommt, wie eine philosophische Reflexion des Weltverhältnisses einsetzt und das handelnde und erkennende "Subjekt" in Dichtung, Tragödie und Philosophie zum Thema wird, wurde zumindest mittelbar die Bedeutung der Antike für eine Theorie des sozialen Wandels deutlich.

Teilnehmende
David Cohen (München), Lutz Eckensberger (Frankfurt am Main), Walter Eder (Bochum), Egon Flaig (Greifswald), Hans-Joachim Gehrke (Freiburg i. Br.), Martin Heidenreich (Bielefeld), Marlies Heinz (Freiburg i. Br.), Karl-Joachim Hölkeskamp (Köln), Martin Jehne (Dresden), Lutz Käppel (Tübingen), Wilfried Nippel (Berlin), Jakob Rösel (Freiburg i.Br.), Constans Seyfarth (Tübingen), Horst Steible (Freiburg i. Br.), Georg Vobruba (Leipzig), Aloys Winterling (Bielefeld)
und die Mitglieder der ZiF:Forschungsgruppe

Zur Tagungsübersicht der ZiF:Forschungsgruppe Theorie des sozialen Wandels



Print
ZiF - Center for Interdisciplinary Research - Homepage > List of ZiF Workshops > 1998 >