Center for Interdisziplinary Research
 
 

Aspects of Language Processing

Termin: 5. - 6. Juli 2001
Leitung: Gert Rickheit (Bielefeld) und Anthony J. Sanford (Glasgow)

Im Mittelpunkt des Workshops standen theoretische und methodologische Probleme der Erforschung der menschlichen Sprachverarbeitung. Fragen der Repräsentation thematisierten mehrere Vorträge, wobei jeweils spezifische Verarbeitungsprozesse untersucht wurden, wie z. B. die Verarbeitung und Speicherung von kausalen und temporalen Relationen, Objektbeschreibungen, Raumbezügen und Handlungen sowie von Kategorisierungen.
Es wurden nicht nur – wie allgemein üblich in der Psycholinguistik – Verarbeitungsprozesse bei Monologen, sondern auch Spezifika von Dialogen diskutiert. Außerdem wurde der Einfluss von Kontextfaktoren in Dialogsituationen anhand verschiedener Beispiele, wie z. B. situative Einbettung, Verweise auf Gegenstände, Mimik, Gestik und Stimmführung, erörtert. Aus der Neurolinguistik wurden neueste Ergebnisse der Hirnforschung präsentiert, die im Rahmen von EEG-Kohärenzanalysen bei der Sprachverarbeitung ermittelt worden sind. Auch wurden Wege aufgezeigt, wie Multimedia-Dokumente benutzerfreundlich konzipiert werden können, so dass die Verarbeitung nachweislich erleichtert wird. Der Einfluss des Wissens auf Sprachverarbeitungsprozesse spielte in mehreren Studien eine zentrale Rolle. Welchen systematischen Ort Sprachverstehensprozesse in einem ökosystematischen Ansatz hat, wurde sowohl theoretisch als auch anhand experimenteller Befunde dargestellt. Zudem gab es Vorschläge, Sprachverarbeitungsprozesse ebenfalls in einem breiteren Erklärungsansatz zu sehen, um die Natur und die Grenzen der menschlichen Sprachverarbeitung aufzuzeigen, wobei eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle spielt.
Aufgrund der vorzüglichen Rahmenbedingungen des ZiF, die immer wieder von den Gästen geschätzt werden, konnten in entspannter Atmosphäre die neuesten Forschungsergebnisse vorgetragen und diskutiert werden.



Print
ZiF - Center for Interdisciplinary Research - Homepage > List of ZiF Workshops > 2001 >