Social IconsfacebookTwitterYouTube Kanal
Junge  Uni
Bielefeld
 

(M)ein Tag an der Uni

Was macht eine Studentin oder ein Student an der Uni eigentlich den ganzen Tag? 

Vorlesungen besuchen, Bücher lesen, Kaffee trinken? Von allem etwas und noch viel mehr!

(M)ein Tag an der Uni bietet Dir die Möglichkeit, Dein Wunsch-Studienfach und dessen Ausrichtung an der Universität Bielefeld kennen zu lernen. Begleite einfach einen Studenten oder eine Studentin einen Tag lang in Deinem Wunsch-Studienfach und erlebe, wie Studieren "funktioniert".

Im Zeit Studienführer ist ein Artikel über das Programm erschienen, der Dir einen kleinen Einblick gibt - zum Artikel.

 

Voraussetzung für die Teilnahme

Das Programm richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 - 13. Voraussetzung ist, dass Du Dich schon grundlegend über ein mögliches Studium informiert hast und Dir schon recht sicher bist, welches Fach Du studieren möchtest! Weißt Du noch nicht so genau, in welche Richtung es gehen soll, dann nutze bitte für eine erste Orientierung das Beratungsangebot der ZSB - Zentrale Studienberatung oder andere Orientierungsprogramme - allen voran die Info-Wochen.

 

Terminvereinbarung

Wenn Du an (M)ein Tag an der Uni teilnehmen möchtest, schicke uns bitte eine E-Mail an studigefragt@uni-bielefeld.de mit den folgenden Angaben:

- Dein Vor- und Nachname
- Name und Ort Deiner Schule
- Deine E-Mail-Adresse und Telefonnummer
- Wunschdatum oder Zeitraum und evt. Alternativ-Datum / Zeitraum
- Wunschfach und ob Du es auf Lehramt studieren möchtest

Je flexibler Du zeitlich bist, desto schneller und einfacher können wir Dir "Deine Studentin" oder "Deinen Studenten" vermitteln.

Bitte beachte, dass im Zeitraum von Anfang Februar bis Ende März und Mitte Juli bis Mitte Oktober an der Uni Semesterferien sind. In dieser Zeit finden keine Vorlesungen und Seminare und daher auch nicht das Programm (M)ein Tag an der Uni statt!

Ablauf (M)ein Tag an der Uni

Gemeinsam besucht Ihr Vorlesungen oder Seminare, geht in die Bibliothek und natürlich auch in die Mensa oder Cafeteria. Dabei erhältst Du einen kleinen Einblick in das Studium und erfährst etwas über den Unterschied zwischen Schule und Uni. Außerdem hast Du die Gelegenheit, einen Studenten oder eine Studentin persönlich kennen zu lernen und alle Fragen los zu werden, die Du schon immer über das Studium stellen wolltest: Wie haben sich Studierende eigentlich für ihren Studiengang entschieden? Und sind sie zufrieden mit ihrer Wahl? Was ist schwierig im Studium? Welche Voraussetzungen sollte man mitbringen? Und was macht besonders viel Spaß? Studierende der Uni Bielefeld geben Dir gerne Antworten und zeigen Dir "ihre" Hochschule!

 

Deine Vorbereitung

Um "Deinen Tag an der Uni" möglichst gut nutzen zu können, ist es sinnvoll, dass Du Dir im Vorfeld überlegst, was Du alles fragen möchtest und ob es bestimmte Einrichtungen an der Uni gibt, die Du gern sehen würdest (z. B. die Zentrale Studienberatung, die Fachstudienberatung an der Fakultät, an der Du gern studieren möchtest, die Bibliothek etc.). Bitte teile Deine Wünsche der Studentin oder dem Studenten im Vorfeld mit! Manchmal ist es auch sinnvoll, sich im Vorfeld Notizen zu machen und die Fragen aufzuschreiben; so kannst Du sicher sein, dass Du alles, was Dich interessiert, auch erfährst.

 

Teilnahmebescheinigung

Falls Du eine Bescheinigung über die Teilnahme am Programm benötigst, kannst Du dies mit uns absprechen.

 

Kontakt

Junge Uni Bielefeld
X-Gebäude, Raum: E1-220
Tel. 0521. 106-4446
Fax: 0521. 106-12446
Mail: studigefragt@uni-bielefeld.de

Junge Uni Bielefeld
Universitätsstr. 24
33615 Bielefeld

Programmübersicht Junge Uni Bielefeld

SERVICE