

| Universität Bielefeld > International > Informationen für international mobile Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und ihre Familien > Erste Schritte in Bielefeld |
Zwar ist die Verständigung auf Englisch an vielen Forschungseinrichtungen in Deutschland kein Problem, doch beinhaltet der Aufenthalt neben Arbeit auch Alltag und Freizeit. Ausreichende Deutschkenntnisse erleichtern wesentlich die Integration insbesondere der Familie im Alltag und machen den Aufenthalt erlebnisreicher. Es ist sehr hilfreich, bereits vor Beginn des Aufenthaltes Grundkenntnisse der deutschen Sprache zu erwerben und sich zumindest mit den Grundlagen der Sprache auseinander zu setzen (Schrift, Grammatik etc.).
Wenn Sie oder die Sie begleitenden Familienangehörigen wenig Vorkenntnisse der deutschen Sprache haben, können Sie mit finanzieller Unterstützung einiger Stiftungen schon vor Beginn des Forschungsaufenthaltes Intensivsprachkurse besuchen oder diese in der ersten Hälfte Ihres Stipendienaufenthaltes belegen. So bietet z.B. die Alexander von Humboldt-Stiftung Sprachstipendien bis zu vier Monaten zum Besuch eines Intensiv-Deutschkurses an einem Goethe-Institut oder einem anderen anerkannten Sprachinstitut in Deutschland an.
Eine Übersicht über Deutschkursanbieter, Online-Lernmethoden, über finanzielle Fördermöglichkeiten sowie eine Zusammenstellung aller anerkannten Deutschprüfungen finden Sie im Internetportal des DAAD.
Weitere Informationen über Deutschkurse finden Sie
unter
PunktUm! Sprachkurse an der Universität Bielefeld.
![]() |
Unser Team |
|---|