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Anmeldung im Rathaus

Anmeldung im Rathaus (Bürgerberatung)

  • Sobald Sie eine Adresse in Bielefeld haben, müssen Sie sich als BürgerIN Bielefelds melden. Die Anmeldung findet im Rathaus statt. Dazu benötigen Sie Ihren Mietvertrag und Ihren Pass.
  • Falls Sie einen Mentor/eine Mentorin haben, ist es bestimmt hilfreich, wenn Sie ihn/sie bitten, zusammen mit Ihnen ins Rathaus zu gehen und Sie dabei ein wenig zu unterstützen.

Aufenthaltserlaubnis (Ausländerbehörde)

  • Etwa 2 Tage nachdem Sie sich als Bürger Bielefelds gemeldet haben, können Sie bei der Ausländerbehörde im Rathaus eine Aufenthaltserlaubnis beantragen.
  • Bitte nehmen Sie folgende Dokumente mit:
    • Zulassungsbescheid der Universität Bielefeld
    • Finanzierungsnachweis

      Sie müssen nachweisen, dass Ihnen 659€ monatlich zur Verfügung stehen. Dazu können Sie eine Bescheinigung Ihrer Bank einreichen oder auch eine Erklärung Ihrer Eltern vorlegen, in der diese sich verpflichten, Sie für die Dauer des Studiums zu finanzieren. Die dritte Möglichkeit ist, dass eine Person in der Bundesrepublik Deutschland die Finanzierung Ihres Studiums übernimmt. In diesem Fall muss diese Person eine Bescheinigung vorlegen, dass sie über ausreichende finanzielle Mittel verfügt.

  • Pass (und Visum)

Die Adresse der Ausländerbehörde:
Bürgerberatung / Abteilung Ausländerangelegenheiten
Niederwall 23
33602 Bielefeld

Ansprechpartner:

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