

Falls Sie einen Aufenthalt außerhalb der EU planen, sollten Sie sich beim Auswärtigen Amt über Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen informieren. Dort finden Sie auch weitere Informationen zu ihrem Gastland.
Manche Universitäten verlangen einen Nachweis über ausreichende Sprachkenntnisse. Für so einen Nachweis sollten Sie sich an das Fachsprachenzentrum wenden. Aber auch wenn Sie keinen Sprachnachweis vorlegen müssen, sollten Sie die Angebote des Fachsprachenzentrums nutzen, um sich mithilfe von Sprachkursen oder Sprachtandems auf Ihren Aufenthalt vorzubereiten.
Das International Office bietet im Sommersemester regelmäßig Infoveranstaltungen zu verschiedenen Ländern an. Dort bekommen Sie Informationen zum Studiensystem, zu Besonderheiten des Landes und nützliche Hinweise zum Leben dort.
Je nach Gasthochschule werden Sie verschiedene Dokumente benötigen.
Informieren Sie sich bitte frühzeitig, ob Sie Gutachten, Übersetzungen von
Zeugnissen und Transcripts oder auch beglaubigte Dokumente benötigen.
Wenn Ihre Gasthochschule ein Transcript in englischer Sprache benötigt, kann
die Übersetzung vom International Office geprüft und gestempelt werden.
Hier finden Sie weitere
Informationen und Hilfestellungen zu der Übersetzung.
Sie können sich für die Zeit Ihres Aufenthalts beurlauben lassen. Hierzu benötigen Sie den "Antrag auf Beurlaubung" vom Studierendensekretariat und eine Bestätigung darüber, dass Sie einen studienbezogenen Auslandsaufenthalt absolvieren werden. Bitte beachten Sie: Eine Beurlaubung ist nicht möglich, wenn Sie in dem Semester, in dem Sie im Ausland studieren, an der Universität Bielefeld eine Prüfung ablegen oder ihr Studium beenden wollen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie im Studierendensekretariat.
Ob und welche Krankenversicherung man im Gastland benötigt, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Informieren Sie sich bitte in den Infobroschüren und bei Ihrer Krankenkasse, wie Sie vorgehen müssen.
Mit dem internationalen Studierendenausweis bekommt man im Ausland oft Ermäßigungen. Sie erhalten den Ausweis im AStA -Sekretariat (C2-120).
Eine passende Unterkunft zu finden ist eine der größeren Sorgen, die man hat, wenn man einen Auslandsaufenthalt plant. Deshalb sollten Sie sich rechtzeitig bei Ihrer Gasthochschule informieren, Erfahrungsberichte lesen und im Internet recherchieren, welche Unterkunfts-Möglichkeiten es in ihrem Gastland gibt. Tipps zu Internetseiten gibt es auf Anfrage beim Beratungsteam des International Office.
Falls Sie Ihr WG-Zimmer oder Ihre Wohnung während Ihres Auslandsaufenthalts
nicht aufgeben wollen, gibt es die Möglichkeit Ihren Wohnraum an internationale
Studierende zu vermieten, die während Ihrer Abwesenheit einen Auslandsaufenthalt
in Bielefeld absolvieren.
Das Formular und weitere Kontaktdaten finden Sie hier als
.doc und als
.pdf.
Wer schon ein wenig internationale Atmosphäre "schnuppern" möchte, kann im Brother-Sister-Programm internationale Studierende betreuen, die an der Uni Bielefeld studieren. Nähere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.
In Erfahrungsberichten von ehemaligen Outgoing-Studierenden zu stöbern kann eine gute Vorbereitung auf Ihren eigenen Auslandsaufenthalt sein und oft finden Sie dort nützliche Tipps und Hinweise. Hier finden Sie Erfahrungsberichte der letzten Semester.
Herunterladen