Internationale Gastdozentenprogramm der Universität Bielefeld IGD
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
  Flagge English
Universität Bielefeld > International > ProfessorInnen und MitarbeiterInnen > Internationale Gastdozentenprogramm der Universität Bielefeld IGD
  

Internationales Gastdozentenprogramm (IGD)

Die Universität Bielefeld verstärkt ihre Anstrengungen um eine Internationalisierung von Studium und Lehre und hat im Februar 2011 erstmals ein Gastdozentenprogramm ausgeschrieben, mit dem internationale Lehrende für einen Lehraufenthalt von mindestens zwei Wochen bis zu einem Semester gewonnen werden sollen. Bislang konnten in fünf Bewilligungsrunden schon insgesamt 59 Anträge aus zehn Fakultäten gefördert werden. Die Ergebnisse im Einzelnen finden Sie unten.

Die Ausschreibung für die sechste Antragsrunde, die sich auf Aufenthalte im Wintersemester 2013/14 und Sommersemester 2014 bezieht, beginnt am 11.März 2013. Fristende ist der 5. Mai 2013.

 

Nützliche Dokumente

- Gastdozentenprogramm Ausschreibung
- Gastdozentenprogramm Ausschreibung (englische Fassung)
- Antragsformular
- Honorarvereinbarung für das Gastdozentenprogramm
- Honorarvereinbarung (englische Fassung)
- Ergebnisse der bisherigen Ausschreibungen
- Fragebogenmuster für die studentische Evaluation
- Hinweise zum Kurzbericht des Gastes /der GastgeberIn
 

Hinweise zum Honorar: Bei einem Aufenthalt von einem Semester wird von 6 SWS Lehre ausgegangen. Diese können mit maximal 2500€ pro Monat vergütet werden.
Bei kürzeren Aufenthalten wird die Lehre entsprechend mit 100€ pro gehaltener Lehrveranstaltungsstunde honoriert. Mit der Honorarvereinbarung werden auch Reise- und Unterbringungskosten abgegolten.
Die englische Fassung der Honorarvereinbarung dient nur als Lese- und Verständnishilfe. Für die Abrechnung ist das deutsche Formular zu verwenden.

Weitere nützliche Informationen, z.B. zu den Themen Einreise und Visum, Arbeitserlaubnis, Anreise und Wohnen finden Sie hier:
Welcome Center

Andere Finanzerungsmöglichkeiten für internationale Lehre:
Das gleiche Ziel wie das oben beschriebene Programm verfolgt das Programm zur Förderung ausländischer Gastdozenten zu Lehrtätigkeiten an deutschen Hochschulen des DAAD.

Eine weitere Möglichkeit der Gewinnung von hochqualifizierten im Ausland tätigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern für einen Lehraufenthalt an der Universität Bielefeld bietet das Modul Mercator-Fellows der DFG, auch wenn hier das gemeinsame Forschungsvorhaben im Vordergrund steht.

AnsprechpartnerIn:

Joanna Piel
Email: igd@uni-bielefeld.de