Weitere EU-Bildungsprogramme
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld > International > ProfessorInnen und MitarbeiterInnen > Weitere EU-Bildungsprogramme
  

Weitere EU-Bildungsprogramme 

Bildungsprogramme_EU

Das Aktionsprogramm Lebenslanges Lernen, das zu Beginn des Jahres 2007 in Kraft trat, stellt erstmalig einen bildungsbereichsübergreifenden Förderrahmen für die Gemeinschaft dar. Das Programm mit einem Finanzvolumen von 6,970 Milliarden Euro für die Jahre 2007 − 2013 integriert die Programme SOKRATES und LEONARDO DA VINCI, die Ende 2006 ausliefen.


Das neue Aktionsprogramm Lebenslanges Lernen ist in vier Teilprogramme unterteilt:

Die Umsetzung des Arbeitsprogramms der EU-Bildungsminister, das Sprachenlernen, die Anwendung der Informations- und Kommunikationstechnologien sowie die Verbreitung von Projektergebnissen werden bereichsübergreifend in einem Querschnittsprogramm gefördert.
Der Programmteil -> Jean Monnet umfasst die Förderung von Aktivitäten zur europäischen Integration und die Unterstützung von Einrichtungen und Vereinigungen im Bereich der allgemeinen und beruflichen Bildung.

Neben diesem Programm bestehen die auf Drittstaaten bzw. -regionen bezogenen Förder- und Partnerschaftsprogramme -> ERASMUS-MUNDUS II (Exzellenzprogramm für die Hochschulzusammenarbeit innerhalb Europas und mit Drittstaaten) und
-> TEMPUS IV (EU-Nachbarschaftsprogramm). Diese Programme unterstützen die Internationalisierung der Hochschulen, fördern die Qualität der Lehre und tragen durch die Vernetzung der Hochschulen untereinander und mit der Gesellschaft und Wirtschaft zum gegenseitigen kulturellen Verständnis bei.

AnsprechpartnerIn:

Haben Sie Fragen?
Wir helfen gerne.
personensuche-Icon Kontakt

Zukünftige Veranstaltungen