Laborschule
Versuchsschule des Landes Nordrhein Westfalen an der Universität Bielefeld

UniBi-Logo

Laborschule Bielefeld

Versuchsschule des Landes Nordrhein Westfalen an der Universität Bielefeld


Veröffentlichungen aus der und über die Laborschule

Aus der und über die Laborschule gibt es zahlreiche Veröffentlichungen, die z.T. auch direkt über die Laborschule erworben werden können.

AKTUELLES:

  • Grundschule aktuell, Heft 119, September 2012: Naturwissen schaffen. Frankfurt a.M. (Grundschulverband)
  • Christine Biermann/Ulrich Bosse (Hrsg.): Natur erleben, erfahren und erforschen mit Kindern im Grundschulalter. Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2013 (ISBN 978-3-7815-1908-4 )
  • Ulrike Quartier/Marcus Kampmeier/Cornelia Bardi: Weltsprache Natur - Die Naturwerkstatt der Laborschule Bielefeld.  Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2013 (ISBN 978-7815-1909-1 )



Bestellung:

E-Mail-Adresse: regina.mahnke@uni-bielefeld.de

Sie können die gewünschten Titel markieren und in Ihre E-Mail einfügen.
Die Buchveröffentlichungen bei Verlagen können hier nicht bestellt werden. Wenden Sie sich dazu bitte an Ihre Buchhandlung.

 

IMPULS-Reihe                                                               Zum Seitenanfang

Impuls 4: Hartmut von Hentig, Annemarie von der Groeben: Spiralcurriculum Deutsch. Erste Versuche zur Verwirklichung eines didaktischen Modells. Bielefeld 1996. 2,00 €

Impuls 7: Hartmut von Hentig: Die Bielefelder Laborschule. Eine empirische Antwort auf die veränderte Funktion der Schule. Bielefeld 1990. 2,55 €

Impuls 8: Helmut Schultz, Annemarie von der Groeben: Laborschulabsolventen '80. Zwei Interpretationen. Bielefeld 1985. 2,00 €

Impuls 16: Annemarie von der Groeben: Laborschule in den Stufen III und IV (Jahrgang 510) Ein Überblick in Fragen und Antworten. Bielefeld 1989. 2,00 €

Impuls 18: Wolfgang Melzer unter Mitarbeit von Silke Hesse und Ulrike Mürl: Die Laborschule und ihre Eltern Eine Studie zur Elternpartizipation. Bielefeld 1989. 2,00 €

Impuls 19: Silvia-Iris Lübke, Marianne & Michael: Absolventen '85 - Eine empirische Längsschnittstudie über die Bielefelder Laborschule. Bielefeld 1989. 2,00 €

Impuls 20: Hella Völker unter Mitarbeit von Christoph Heuser und Gisela Wucher: Die letzten 3 Jahre Abschluß und Übergang Dokumentation der Stufe IV der Laborschule. Bielefeld 1991. 2,00 € 

Impuls 21: Will Lütgert (Hrsg.): Einsichten. Berichte aus der Bielefelder Laborschule. Bielefeld 1992. 2,00 €

Impuls 22: Helmut Schmerbitz, Gerhild Schulz, Wolfgang Seidensticker: Bewegungen. Konzeption und Curriculumbausteine des Erfahrungsbereiches Körpererziehung, Sport und Spiel an der Laborschule. Bielefeld 1992. 2,00 €

Impuls 23: Helmut Schmerbitz, Gerhild Schulz, Wolfgang Seidensticker: Mädchen und Jungen im Sportunterricht. Interaktionsanalyse und Curriculumentwurf. Bielefeld 1993. 2,00 €

Impuls 24 (Sonderband): Mona Eise, Annemarie von der Groeben, Klaus-Dieter Lenzen: Das zwanzigste Jahr. Laborschule Bielefeld. Bielefeld 1994. 2,55 €

Impuls 25: Hella Völker: Theater in der Schule - Schule des Lebens. Ein Erfahrungsbericht. Bielefeld 1994. 2,00 €

Impuls 26: Hans-Joachim Knopff: Fläche und Raum. Neue Perspektive. Ein Denk-, Schau-, Zeichen-, Mal-, Konstruier- und Arbeitsheft. Bielefeld 1995. 2,00 €

Impuls 28: Klaus-Dieter Lenzen, Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Gleichheit und Differenz. Erfahrungen mit integrativer Pädagogik. Bielefeld 1996. 6,65 €

Impuls 29: Michael Wildt: Fahrpläne machen. Ein anwendungsbezogenes Unterrichtskonzept zum Thema „Lineare Funktionen“. Bielefeld 1996. 2,00 €

Impuls 30: Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Schulinterne Evaluation an Reformschulen. Positionen, Konzepte, Praxisbeispiele. Bielefeld 1998. 7,15 €

Impuls 31: Sylvie Hansen, Heike Nadolph: Omnibus. Frühbeginn Latein. Bd. I: Konzept und Lehrerhandreichung. Bielefeld 1998. 4,10 €

Impuls 32: Sylvie Hansen, Heike Nadolph: Omnibus. Frühbeginn Latein. Bd. II: Unterrichtsmaterialien. Bielefeld 1998. 10,25 €

Impuls 33: Michael Jachmann, Kirsten Meyer, Gail Weingart, Beate Wischer (Hrsg.): Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie. Bielefeld 1999. 9,70 €

Impuls 34: (Sonderband):  Annemarie von der Groeben, Ernst Herb, Katrin Höhmann: Augenblicke. Menschen · Szenen · Impressionen. Bielefeld 1999. 10,25 €

Impuls 37 /Ambos (Sonderband): Katrin Höhmann, Helga Jung-Paarmann: Laborschule und Oberstufen-Kolleg. Dokumentation der 25-Jahr-Feier. Bielefeld 2002. 10,00 €

Impuls 38: Peter Konopka, Jürgen Sell, Annika Christa Siebert: Tonleitern der Weltkulturen. Ein Curriculum für den 6. Jahrgang für die Fächer Musik und Mathematik. Bielefeld 2002.  11,- €

Laborschule Bielefeld: Eine Vorstellung (Teil 1). Bielefeld 2002. 3,00 €

Laborschule Bielefeld: Eine Vorstellung (Teil 2). Bielefeld 2007. 4,00 €

Impuls 39: Nicole Hollenbach, Gail Weingart (Hrsg.): "Als Laborschüler hat man Vor- und Nachteile..." Beiträge zur Evaluation der Laborschulpädagogik aus Sicht der Absolvent(innen). Bielefeld 2003.           11,00 €

Impuls 41: Katrin Höhmann u.a.: Unterrichtserfahrungen und Revision des Curriculums. Selbstevaluation der Erfahrungsbereiche Mathematik, Wahrnehmen/Gestalten und Sport. Bielefeld 2006. 14,50 €

Impuls 42: Susanne Thurn u.a.: Englisch jahrgangsübergreifend unterrichten. Evaluation eines Schulversuchs in den Jahrgängen 3/4/5 der Laborschule Bielefeld. Bielefeld 2006. 11,- €

Die Reihe Impuls erscheint seit einigen Jahren im Klinkhardt-Verlag.
Siehe
Buchveröffentlichungen


 

 

Werkstatthefte                                                             Zum Seitenanfang
 

Die Werkstatthefte werden zum Preis von 3,60 € abgegeben, sofern beim Heft nichts anderes angegeben. Die Bezahlung der bestellten Publikationen erfolgt per Rechnung (zzgl. Porto).

Werkstattheft Nr. 1
: Klaus-Jürgen Tillmann, Susanne Thurn (Hrsg.): Laborschule Bielefeld 1990
1994. Ein Arbeitsbericht. Bielefeld 1995

Werkstattheft Nr. 2
: Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Laborschulforschung 1995
1997. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld 1995

Werkstattheft Nr. 3: Karin Kleinespel, Ulrich Meier, Inka Reiche, Beate Wischer: Kontinuität und Wandel. Drei Analysen zu den Bildungserfahrungen und -perspektiven von Laborschulabsolventinnen und -absolventen. Bielefeld 1995

Werkstattheft Nr. 4: Arbeitsberichte aus 16 Laborschul-Projekten. Bielefeld 1995

Werkstattheft Nr. 5: Annemarie von der Groeben, Klaus-Dieter Lenzen (Hrsg.): Berichten und Bewerten I. Ein Reader zum Beurteilungssystem der Laborschule. Bielefeld 1996

Werkstattheft Nr. 6: Annemarie von der Groeben, Klaus-Dieter Lenzen (Hrsg.): Berichten und Bewerten II. Ein Reader zum Beurteilungssystem der Laborschule. Bielefeld 1997

Werkstattheft Nr. 7: Irene Demmer-Dieckmann u. a.: Auf dem Weg zu einer Schule für alle Kinder. Schulversuch über den „Gemeinsamen Unterricht“ in der Primarstufe der Laborschule Bielefeld. Zwischenbericht nach dem ersten Schulversuchsjahr. Bielefeld 1996

Werkstattheft Nr. 8: Klaus-Jürgen Tillmann, Annette Czerwanski (Hrsg.): School Development and Educational Research: Project in the „Laborschule“ and the Regular School System. Bielefeld 1997

Werkstattheft Nr. 9: Wolfgang Klafki, Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Laborschulforschung 19941997: zwei Berichte. Bielefeld 1997

Werkstattheft Nr. 10: Christine Biermann (Hrsg.): Kritische Koedukation: Mädchen und Jungen in der Laborschule. Bielefeld 1997

Werkstattheft Nr. 11: Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Laborschulforschung 19971999: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld 1997

Werkstattheft Nr. 12: Michael Jachmann, Michael Lenz, Klaus-Jürgen Tillmann: Familiäre Umwelten und schulische Sozialisationsprozesse bei Laborschülerinnen und -schülern drei Analysen aus der Absolventenstudie. Bielefeld 1997

Werkstattheft Nr. 13: Ela Heymann, Uwe Hoppstädter, Elke Langelahn, Klaus-Dieter Lenzen, Jeanne Sager: Learning for Europe: Zur Organisation von Austauschfahrten in der Sekundarstufe I. Bielefeld 1997

Werkstattheft Nr. 14: Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): FEP 19951997: Arbeitsberichte aus 18 Laborschul-Projekten. Bielefeld 1997

Werkstattheft Nr. 15: Michael Jachmann, Kirsten Meyer, Gail Weingart, Beate Wischer (Hrsg.): Die Laborschulpädagogik in der Sicht von Schülerinnen und Schülern. Beiträge der Absolventenstudie zur schulischen Evaluation. Bielefeld 1998

Werkstattheft Nr. 16: Elke Langelahn, Klaus-Dieter Lenzen: „Weil ich so was noch nie erlebt hab“. Evaluation des Begegnungsprogramms "Learning for Europe". Die Sicht der Schülerinnen und Schüler. Bielefeld 1999

Werkstattheft Nr. 17: Ela Heymann, Uwe Hoppstädter, Elke Langelahn, Klaus-Dieter Lenzen (Hrsg.): Learning for Europe: Unterrichtseinheiten für internationale Begegnungen. Bielefeld 1999. 5,10 €

Werkstattheft Nr. 18: Ulrich Bosse u. a.: Gemischt oder Gleich? Wie Schulen die Arbeit in jahrgangsgemischten Gruppen gestalten. Bielefeld 1999. 5,10 €

Werkstattheft Nr. 19: Klaus-Jürgen Tillmann, Gail Weingart (Hrsg.): Laborschulforschung 1999–2001: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld 2000. 5,10 €

Werkstattheft Nr. 20: Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): FEP 19971999: Arbeitsberichte aus 13 Laborschul-Projekten. Bielefeld 2000

Werkstattheft Nr. 21: Klaus-Jürgen Tillmann, Gail Weingart (Hrsg.): Laborschulforschung 2001–2003: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld 2001. 5,10 €

Werkstattheft Nr. 22: Ulrich Bosse: Die Bedeutung der Schuldruckerei im Unterricht an Grundschulen Studie über die Wirkungsweise eines Unterrichtsverfahrens. Bielefeld 2001

Werkstattheft Nr. 23: Christine Haschke u.a.: Lernen in jahrgangsgemischten Gruppen (Jg. 3, 4, 5): Ein Schulversuch an der Laborschule. Konzeptentwicklung und erste Erfahrungen. Bielefeld 2001

Werkstattheft Nr. 24: Christine Biermann, Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): FEP 19992001: Arbeitsberichte aus 10 Laborschul-Projekten. Bielefeld 2001

Werkstattheft Nr. 25: Nicole Hollenbach, Gail Weingart (Hrsg.): Beiträge zur Evaluation der Laborschulpädagogik aus Sicht der Absolvent(inn)en. Bielefeld 2002

Werkstattheft Nr. 26: Irene Demmer-Dieckmann, Katrin Höhmann, Gisela Krohn (Hrsg.): Auf dem Weg zum Förderplan: Dokumentation eines Kolloquiums. Bielefeld 2003
(PDF-Download_Teil 1 [S.1-41], 3,1 MB)
(PDF-Download_Teil 2 [S.42-74], 2,6 MB)

Werkstattheft Nr. 27: Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Laborschulforschung 20032005: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld 2003

Werkstattheft Nr. 28: Christine Biermann, Natalie Bartoldus: Überfachlicher Kompetenzerwerb – mehr als nur ein Trainingsprogramm?! Anforschung des neuen Arbeitsschwerpunktes "Aspekte fachlichen und überfachlichen Lernens in der Laborschule". Bielefeld 2003
(PDF-Download, 1,4 MB)

Werkstattheft Nr. 29: Christine Biermann, Wilhelm Schipper (Hrsg.): „Ich erklär‘ dir, wie ich rechne“ – Prävention von Rechenstörungen. Ein Kooperationsprojekt der Versuchsschule und Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule mit dem Institut für Didaktik der Mathematik (IDM). Bielefeld 2003. 5,10 €
(PDF-Download, 2,9 MB)

Werkstattheft Nr. 30: Britta Cerulla: "Save Sex" Bausteine für einen sexualpädagogischen Unterricht in den Jahrgängen 79. Bielefeld 2004

Werkstattheft Nr. 31: Helmut Schmerbitz, Wolfgang Seidensticker: Rahmencurriculum und Lehrplan des Erfahrungsbereiches Körpererziehung, Sport und Spiel an der Laborschule. Bielefeld 2004
(PDF-Download, 276 KB)

Werkstattheft Nr. 32: Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): FEP 20012003. Arbeitsberichte aus 10 Laborschul-Projekten. Bielefeld 2005

Werkstattheft Nr. 33: Christian Palentien, Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Laborschulforschung 20052007: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld 2005

Werkstattheft Nr. 34: Nina Heimanns, Wilhelm Schipper (Hrsg.): Frühstart Mathe: Diagnose und individuelle Förderung von Vorschulkindern. Bielefeld 2005.           5,10 €

Werkstattheft Nr. 35: Nicole Hollenbach, Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): FEP 20032005. Arbeitsberichte. Bielefeld 2005

Werkstattheft Nr. 36: Bianca Bahle, Nicole Damnitz, Nina Heimanns, Martin Sandmeyer: Lernen in jahrgangsgemischten Gruppen (Jg. 3/4/5): Evaluation eines Schulversuchs. Bielefeld 2005

Werkstattheft Nr. 37: Ulrich Bosse (Hrsg.): Lernen in der jahrgangsgemischten Schuleingangsstufe
Konzepte/Wege/Erfahrungen. Dokumentation des Kolloquiums an der Laborschule Bielefeld am 24. November 2005. Bielefeld 2006

Werkstattheft Nr. 38: Marlene Schütte, Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Laborschulforschung 2007–2009: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld 2007

Werkstattheft Nr. 39: Gudrun Husemann, Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Laborschulforschung 2009–2011: Arbeitsberichte. Bielefeld 2007

Werkstattheft Nr. 40: Marlene Schütte, Sabine Andresen (Hrsg.): Laborschulforschung 2009–2011: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld 2009

Werkstattheft Nr. 41: Sabine Geist, August-Wilhelm Heidemann, Ela Heymann, Uwe Hoppstädter, Helmut Schmerbitz, Marlene Schütte.: Entwicklung eines Konzeptes zur Stärkung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen bei Jungen in ausgewählten Erfahrungsbereichen (Teil 1). Bielefeld 2009

Werkstattheft Nr. 42: Gudrun Althoff, Sabine Geist, August-Wilhelm Heidemann, Uwe Hoppstädter, Gunnar Uffmann, Marlene Schütte: Entwicklung eines Konzeptes zur Stärkung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen bei Jungen in ausgewählten Erfahrungsbereichen (Teil 2). Bielefeld 2009

Werkstattheft Nr. 43: Nicole Hollenbach, Brunhild Zimmer, Pamela Kuhn, Tanja Walter, Anne Krause (Hrsg.): Von "Gern-" und FreizeitleserInnen" bis zum "Lesemuffel": Empirische Befunde und ihre Konsequenzen für die Unterrichtsentwicklung in den Jahrgängen 5 und 6 (Ergebnisbericht 20032007). Bielefeld 2009

Werkstattheft Nr. 44: Nicole Hollenbach, Dirk Werner (Hrsg.): Lernen und Leistung aus Sicht von AbsolventInnen – Vier qualitative Einzelfallstudien. Bielefeld 2009

Werkstattheft Nr. 45: WE-Mitarbeiterinnen (Hrsg.): Kurzberichte der Projekte im FEP 2007–2009. Bielefeld 2010

Werkstattheft Nr. 46: Nicole Freke u.a. (Hrsg.): Laborschulforschung 2011–2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld 2011

Werkstattheft 47: Nicole Freke, Barbara Koch, Harry Kullmann, Annette Textor, Dieter Timmermann, Christian Timo Zenke (Hrsg.): Laborschulforschung 2012: Berichte und Anträge zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld 2013. 5,10 €

 

 

 

 

Buchveröffentlichungen                                               Zum Seitenanfang

Autorenteam Laborschule: So funktioniert die Offene Schuleingangsstufe. Das Beispiel der Laborschule Bielefeld. (Verlag an der Ruhr) 2005

Heide Bambach: Erfundene Geschichten erzählen es richtig. Lesen und Leben in der Schule. Konstanz (Faude) 1989

Heide Bambach: Ermutigungen. Nicht Zensuren. Lengwil (Libelle) 1994

Christine Biermann, Ulrich Bosse (Hrsg.): Natur erleben, erfahren und erforschen mit Kindern im Grundschulalter (Impuls-Bd. 7). Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2013

Christine Biermann, Marlene Schütte: Verknallt und so weiter ... Liebe, Freundschaft, Sexualität im fächerübergreifenden Unterricht der Jahrgänge 5/6. Wuppertal (Peter Hammer) 1996

Ines Blömeke, Ulrich Bosse, Ruth Görlich: Offene Werkstattangebote. Erlernen und Entdecken handwerklicher und künstlerischer Fertigkeiten und Fähigkeiten für Grundschulkinder im Eingangsunterricht. Seelze (Kallmeyer) 1999

Gerd Büttner, Klaus-Dieter Lenzen, Gerhild Schulz: Einfach sprachlos. Interkulturelle Begegnungen zwischen Grundschulkindern in Deutschland und Frankreich. Münster (Waxmann) 1995

Irene Demmer-Dieckmann, Bruno Struck (Hrsg.): Gemeinsamkeit und Vielfalt. Pädagogik und Didaktik einer Schule ohne Aussonderung. Weinheim und München (Juventa) 2001

Demmer-Dieckmann, Irene: Wie reformiert sich eine Reformschule? Eine Studie zur Schulentwicklung an der Laborschule Bielefeld. Bad Heilbrun (Klinkhardt) 2005

Wiltrud Döpp, Annemarie von der Groeben, Susanne Thurn: Lernberichte statt Zensuren. Erfahrungen von Schülern, Lehrern und Eltern. Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2002

Wiltrud Döpp, Annemarie von der Groeben, Gudrun Husemann, Marlene Schütte, Hella Völker (Hrsg.): Literalität und Leistung. Bausteine einer pädagogischen Sprachdidaktik (Impuls-Bd. 3). Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2009

Brigitte Goetze-Emer, Eva Klaus, Dagmar Walluks, Christiane Ziebell-Schrank: Projektunterricht in altersgemischten Gruppen. Hohengehren (Schneider) 2000

Annemarie von der Groeben: Ein Zipfel der besseren Welt? Leben und Lernen in der Bielefelder Laborschule. Jahrg. 5–7. Essen (Neue Deutsche Schule) 1991

Nicole Hollenbach, Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Die Schule forschend verändern. Praxisforschung aus nationaler und internationaler Perspektive (Impuls-Bd. 2). Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2009

Karin Kleinespel: Schule als biographische Erfahrung. Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Mit einem Vorwort von Wolfgang Klafki und Will Lütgert. Weinheim (Beltz) 1990

Ulrike Kraaz: English – What Fun. Berlin und Bielefeld (Cornelsen):
Workbook 1 (1991)
Lehrerhandreichungen 1 (1992)
Cassette 1: Lieder und alle Reime aus English – What Fun 1 (1993)
Workbook 2 (1993)
Lehrerhandreichungen 2 (1993)
Cassette 2: 20 Lieder und alle Reime aus English – What Fun 2 (1993)

Klaus-Dieter Lenzen: Zirkusschule – Schulzirkus. Essen (Neue Deutsche Schule) 1992

Klaus-Dieter Lenzen: Theater macht Schule. Schule macht Theater. Werkstattberichte, Theorie und praktische Hinweise. (Beiträge zur Reform der Grundschule Bd. 81) Frankfurt a. M. (Arbeitskreis Grundschule e. V.) 1990

Klaus-Dieter Lenzen: Erzähl mir k(l)eine Märchen. Literarische Ausflüge mit Grundschulkindern. Weinheim/Basel (Beltz) 1993

Klaus-Dieter Lenzen, Brigitte Lintzen, Gerhild Schulz, Brunhild Zimmer: Gesundheit lernen. Ein Projekt zur Gesundheitserziehung und Gesundheitsförderung in der Grundschule. Weinheim/Basel (Beltz) 1996

Klaus-Dieter Lenzen: Spielen und Verstehen. Vier Lehrstücke über den Sachunterricht und die Arbeit mit Literatur, Film und Theater. Weinheim/Basel (Beltz) 1996

Brigitte Lintzen, Hedwig Middendorf-Greife: Die Frau im Körper. Körperorientierte Selbsterfahrung für Mädchen während der Pubertät. Hohengehren (Schneider) 1998

Silvia-Iris Lübke: Schule ohne Noten. Lernberichte in der Praxis der Laborschule. Opladen (Leske + Buderich) 1996

Ulrike Quartier, Marcus Kampmeier, Cornelia Bardi: Weltsprache Natur. Die Arbeit in der Naturwerkstatt der Laborschule Bielefeld (Impuls-Bd. 6). Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2013

Ewald Terhart, Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Schulentwicklung und Lehrerforschung. Das Lehrer-Forscher-Modell der Laborschule auf dem Prüfstand (Impuls-Bd. 1). Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2007

Susanne Thurn (Hrsg.): Individualisierung ernst genommen - Englisch lernen in jahrgangsübergreifenden Gruppen (3/4/5) (Impuls-Bd. 4). Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2011

Susanne Thurn: "... und was hat das mit mir zu tun?" Geschichtsdidaktische Positionen: Pfaffenweiler (Centaurus) 1993

Susanne Thurn, Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Laborschule – Schule der Zukunft (Impuls-Bd. 5). Bad Heilbrunn (Klinkhardt) 2011

Klaus-Jürgen Tillmann: Schulentwicklung und Lehrerarbeit. Nicht auf bessere Zeiten warten. Hamburg (Bergmann + Helbig) 1995

Rainer Watermann, Susanne Thurn, Klaus-Jürgen Tillmann, Petra Stanat (Hrsg.): Die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Ergebnisse. Weinheim und München (Juventa) 2005


 

 

Filme                                                                             Zum Seitenanfang

Reihe "Laborschule an der Universität Bielefeld"

Hentig, Hartmut von; Kätsch, Siegfried; Kosiek, Wolfgang:  Die Laborschule an der Universität Bielefeld. Universität Bielefeld (Audiovisuelles Zentrum) 1988

Teil 1: Carmen, Dennis und andere. Wie Kinder an der Laborschule aufwachsen. DVD. 10,00 EUR
Teil 2: Britta, Lümmel und ein Labyrinth. Die Laborschule als Erfahrungsraum. DVD. 10,00 EUR
Teil 3: Die Laborschule an der Universität Bielefeld. Versuch einer Systematik. DVD. 10,00 EUR
Teil 4: Kalteiche. Wenn Schule aufhört, Schule zu sein. DVD. 10,00 EUR
Teil 5: Eine Schule kritisiert sich selbst. DVD. 10,00 EUR
Christine Biermann, Annemarie von der Groeben, Siegfried Kätsch, Jochen Kopp, Susanne Thurn:
Teil 6: Einblicke in eine Reformwerkstatt. DVD. 10,00 EUR
Bestellungen durch schriftlichen Auftrag an: Laborschule Bielefeld,  Postfach 100131, 33501 Bielefeld

Aus dem Projekt "Praktisches Lernen"

Lenzen, Klaus-Dieter (LS); Bungies, Jochen (AVZ): Zirkusschule - Schulzirkus (1990) (unverkäuflich, wird nur im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen angeboten)
Lenzen, Klaus-Dieter (LS); Blohm, Walter; Mersmann, Dorothea (AVZ): Begegnung von französischen und deutschen Grundschulkindern (1991) 35,80 EUR
Lenzen, Klaus-Dieter (LS); Blohm, Walter; Mersmann, Dorothea (AVZ): Decouverte. Interkulturelle Begegnung von französischen und deutschen Grundschulkindern (1991) 35,80 EUR
Beide Filme werden zur Gebühr von 61,35 EUR abgegeben (incl. Versandkosten)
Lenzen, Klaus-Dieter (LS); Blohm, Walter; Brannahl, Martin: Willibald der Mäusetyrann (1993/94). Ein Kinderspielfilm frei nach einer Erzählung von Willi Fährmann, gestaltet von Kindern der Laborschule und der Ecole Vitruve 40,90 EUR
Klaus-Dieter Lenzen (LS); Walter Blohm; Oliver Manthey: Zu Besuch im Versuch. Ein Schulprogramm auf die Bühne gebracht. Zum 25-sten der Laborschule. UniBi 2000
Klaus-Dieter Lenzen (LS); Walter Blohm; Oliver Manthey: Botschafter der Hoffnung. Zum 3. Weltweiten Projekttag der Solidarität. UniBi 2000

 

 

 

Präsentationen und Vorträge                                   Zum Seitenanfang

 

Der Internetauftritt zu dieser Druckansicht (mit weiteren Inhalten und insbesondere Impressum): www.laborschule.de

        

Zum Seitenanfang
Impressum