Oberstufen-Kollegan der Universität Bielefeld
 
 
Blick ins Plenum
OSK
OS von A-Z
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Termine 2016/17



•  Laufbahnberatung
     Sprechstunden und Zuständigkeiten

•  Infos und Formulare
     für KollegiatInnen



•  Einladung zum
     Elternsprechtag

      17.11.2016, 16.00 - 19.00


•  Artur Klinau liest aus:
     "SCHALOM"

      20.09.2016


•  Einladung zum Eltern-
     abend am OS

      13.09.2016, 19.00 auf Feld II


Projektunterricht:
     Produkttag SoSe16

      08.07.2016


Neuerscheinung: Projekt-
     didaktik in der Praxis

      01.03.2016


Projektunterricht:
     Produkttag WS15

      22.01.2016


•  Ulla Hahn liest aus:
     "Spiel der Zeit"

      24.11.2015


•  Vortrag: Begegnungen
     am MCC Nairobi

      28.09.2015


•  Bildervortrag: Von
     Sylt zur Zugspitze

      24.09.2015


•  Deutsch-polnische
     Jugendbegegnung am OS

      17.- 21.09.2015


•  Helga Jung-Paarmann:
     Partizipation am alten OS

      04.09.2015


Tagung Übergang Schule - Hochschule: Themen und Inhalte

Der Übergang von der Schule, insbesondere der gymnasialen Oberstufe, zur Hochschule ist auch unter den in den letzten Jahren veränderten schulischen und hochschulischen Rahmenbedingungen immer noch einer der Engpässe des Bildungssystems. Je spezifische Traditionen, Rationalitäten und Praktiken konstituieren zwei Lern-/Lehrsysteme, die schon in der Vergangenheit außerordentliche Orientierungs- und Entscheidungsprobleme, hohe Abbrecherquoten, eine große Zahl von Studienfachwechseln und überlange Studienzeiten verursachten. Auch der Wandel der Systeme in den letzten Jahren hat - trotz aller Anstrengungen und Versprechungen der verantwortlichen Akteure in Schulen und Hochschulen, in den zuständigen Ministerien und in der Bildungs- und Wissenschaftspolitik - diese Probleme bisher nicht befriedigend lösen können.

Dies verlangt nach wissenschaftlicher Expertise und nach einer engen Kooperation: zum einen der wissenschaftlichen Disziplinen untereinander, insbesondere der Erziehungswissenschaften, der Bildungssoziologie und der Entwicklungspsychologie, zum anderen von Wissenschaft und den bildungspolitisch Verantwortlichen.

Entsprechend stellt die Tagung folgende Themen in den Mittelpunkt:

  • die individuellen Lern-, Entwicklungs- und Entscheidungsprozesse der jungen Erwachsenen in der gymnasialen Oberstufe und in den Eingangssemestern des Studiums,
  • die Effekte von Ungleichheit hinsichtlich der sozialen Herkunft, des Geschlechts und der Migration, 
  • die Bedeutung institutioneller Lernbedingungen wie z. B. der sozialen Einbindung und der Beziehungen zwischen Lehrenden und Lernenden,
  • die Bedeutung von Informationsangeboten und Übergangsprogrammen,
  • die Antworten der Teilsysteme Schule und Hochschule auf die veränderten Bedingungen für den Übergang,
  • den Übergang als Gestaltungsaufgabe der Bildungspolitik. 

Die Tagung soll zudem Expertinnen und Experten aus drei Akteursgruppen zusammenführen:

  • Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die empirisch oder theoretisch zu Fragen des Übergangs arbeiten,
  • Vertreterinnen und Vertreter von Schul- und Hochschulpolitik und Bildungsverwaltung,
  • Lehrerinnen und Lehrer, Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der Studien- und Berufsberatung, die sich mit den Fragen und Problemen des Übergangs zur Hochschule alltäglich auseinandersetzen.

Uns ist es im Rahmen der Tagung besonders wichtig, einen breiten Raum für lebendige und kontroverse Diskussionen und für einen Austausch untereinander zu geben. Soweit Sie also daran interessiert sind, über Ihre Arbeit oder Ihr Projekt in Form einer Posterpräsentation vorzutragen, bitten wir Sie, sich mit uns in Verbindung zu setzen.