Oberstufen-Kollegan der Universität Bielefeld
 
 
Blick ins Plenum
OSK
OS von A-Z
Universität Bielefeld > Oberstufen-Kolleg - Startseite > Versuchsschule > Ausbildung > Unterrichtsarten > Projekte
  

Termine 2017/18



•  Laufbahnberatung
     Sprechstunden und Zuständigkeiten

•  Infos und Formulare
     für KollegiatInnen



Projektunterricht:
     Produkttag SoSe17

      14.07.2017, 09.00-13.15


Mitgliederversammlung
     Förderverein

      19.06.2017


Projektvorstellung:
     Atlantiküberquerung

      27.04.2017, 18.00, Feld II


Projektunterricht:
     Produkttag WS16

      27.01.2017, 10.00-14.00


•  Einladung zum
     Elternsprechtag

      17.11.2016, 16.00 - 19.00


•  Artur Klinau liest aus:
     "SCHALOM"

      20.09.2016


•  Einladung zum Eltern-
     abend am OS

      13.09.2016, 19.00 auf Feld II


„Trees for Life –
Restoring the native Caledonian Pine Forest“
2011 - 2019
 

Dieses Projekt beinhaltet im Kern eine zweiwöchige Exkursion nach Schottland und die Teilnahme an einer „Work Week“ in einem Aufforstungs-Projekt der „Trees-for-Life“-Organisation - beides wird in der vorausgehenden und nachfolgenden Kursphase inhaltlich und methodisch vor- und nachbereitet - und wurde im Herbst 2011 bereits zum dritten Male durchgeführt.

Das Projekt kombiniert in geradezu idealerweise Naturerfahrung in einem für die meisten Teilnehmer bis dahin unbekannten beeindruckenden neuen Lebensraum mit praktischer Naturschutz- bzw. Renaturierungs-Arbeit und die aktive Teilnahme an einem anwendungsbezogenen Projekt ökologischer Monitoring-Forschung als Grundlage für weitere Renaturierungs-Maßnahmen. Diese Erfahrungen werden noch vertieft durch gemeinsames Kochen, Arbeiten und Leben auf engen Raum und Diskussionen über Nachhaltigkeit und naturverträglicher Lebensweise in der Gruppe und mit den „Work Week Focalisern“.

Das alles zusammen ist nicht immer leicht aber immer erlebnisreich und in der Summe bislang für alle Beteiligten ein herausragendes Erlebnis gewesen.

Wohl aus diesem Grunde hat sich das Projekt mittlerweile zu einem der „Dauerbrenner“ des Projektunterrichts am Oberstufen-Kolleg entwickelt und die Planungen und Vorbereitungen für den Herbst 2014 laufen auf vollen Touren. Eine Übersicht des Programms für diese Exkursion können Sie hier (pdf) einsehen.

Einen kleinen Einblick in das Projekt geben
- eine Dia-Präsentation von Romina Lemm (bitte anklicken),
- ein Abstract des Reports von Maren Mühlenmeier (mehr finden Sie hier) und
- ein Beitrag aus „Caledonia Wild“ Herbst 2011 (pdf), dem regelmäßig erscheinendem Magazin der Organisation „Trees for Life“.

Kooperationsvereinbarung mit "Trees for Life" für die nächsten 5 Jahre
Am Donnerstag, 19.06.2014, wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Oberstufen-Kolleg und der Organisation "Trees for Life" geschlossen. "Trees for Life" ist eine Naturschutzorganisation in Schottland, die sich seit vielen Jahren der Wiederaufforstung des "Native Caledonian Pine Forest" im schottischen Hochland widmet.
In den letzten Jahren haben bereits regelmäßig Exkursionen des Oberstufen-Kollegs nach Schottland stattgefunden, deren zentraler Bestandteil eine "work week" bei "Trees for Life" war. Thematisch sind diese Exkursionen eng in das Profil 2 "System Erde / Planet Earth" eingebunden. Darauf aufbauend ist für die Zukunft eine langfristige Kooperation vereinbart worden. Ein Zitat aus dem Vereinbarungstext beschreibt die Ziele der Zusammenarbeit so:

"The vision of the cooperation is to develop and deliver an environmental work and education programme for international students at Dundreggan Conservation Estate. The main objective of the cooperation is to offer conservation volunteering weeks at Dundreggan Conservation Estate for young people from Europe."

Bild2

Bild1 Wir sind sehr zuvorkommend bei unseren Partnern empfangen worden und freuen uns auf eine für beide Seiten sehr gewinnbringende gemeinsame Arbeit. Das jetzige Treffen wurde auch dazu genutzt, die Planungen für die diesjährige "work week" im Oktober konkret abzusprechen.

                    (Zum Vergrößern anklicken)

Aus Anlass dieser Kooperationsvereinbarung wurde auch eine "Project-Partnership Grove" (pdf) gestartet, die für Freunde und Förderer dieser Kooperation eine Möglichkeit schafft, diese Kooperation durch Spenden in beliebiger Höhe zu jeder Zeit zu unterstützen. (Link)

NEWS

28.09 2014 - Projekt "Trees for Life" Sieger beim ECO-Award 2014
Am Sonntag, den 28.09.2014 wurde im Ravensberger Park Bielefeld der Preis des ECO-Award der 6. KlimaWoche Bielefeld in der Kategorie Bildung vergeben. Der ECO-Award zeichnet die besten Klima- und Umweltschutzprojekte aus dem Regierungsbezirk Detmold aus, mit freundlicher Unterstützung der PSD Bank Westfalen Lippe eG, die den ECO-Award mit einem Preisgeld von insgesamt 1.000 Euro unterstützt.
Als diesjähriger Sieger des ECO-Awards 2014 wurde das Oberstufen-Kolleg Bielefeld mit dem Wiederaufforstungsprojekt "Trees for Life" - Reforestation of the native Caledonian Pine Forest" nominiert. (pdf zur Preisverleihung ...)


Dr. Andreas Stockey

Kontaktadresse für Fragen und Anregungen:

andreas.stockey1@uni-bielefeld.de