Oberstufen-Kollegan der Universität Bielefeld
 
 
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Ziele des Oberstufen-Kollegs

Entwicklung der Informationsgesellschaft, wachsende kulturelle Heterogenität, fortbestehende soziale Ungleichheit, steigende Anforderungen an die Qualifikationen, vor allem an die Entwicklung allgemeiner Fähigkeiten in Berufsausbildung und Studium - diesen Herausforderungen stellt sich das Oberstufen-Kolleg mit einer besonderen Konzeption des Lernens und Lehrens.

Die folgenden grundlegenden Ziele stellen sein spezielles Profil dar:

  • Bildung im Medium der Wissenschaft: In seinen Bildungsgängen zielt das Oberstufen-Kolleg auf eine umfassende Kompetenz im Umgang mit wissenschaftlichem Wissen durch Vorbereitung auf, Einführung in und Auseinandersetzung mit Wissenschaft.

  • Produktiver Umgang mit Heterogenität: Das Oberstufen-Kolleg sieht die kulturelle Heterogenität unserer Gesellschaft und die Internationalisierung von Kommunikations- und Kooperationsbeziehungen als Bedingung und Chance des Lernens.

  • Studierfähigkeit als Prozess: Das Oberstufen-Kolleg begreift Studierfähigkeit als Ergebnis eines längerfristigen Lernprozesses, der in der Oberstufe beginnt (und sich im Studium noch fortsetzen muss) und der besonderer Lernarrangements ebenso bedarf wie einer frühzeitigen Kooperation mit der Universität.

  • Transfer und Kooperation: Als Versuchsschule nimmt das Oberstufen-Kolleg die Aufgabe wahr, Leistungen für das Regelsystem zu erbringen und entwickelt dafür Kooperationsbeziehungen und gemeinsame Projekte mit Lehrerinnen und Lehrern, mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.