Fakultät für ErziehungswissenschaftWissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Bielefeld University > Oberstufen-Kolleg - Startseite > Wissenschaftliche Einrichtung > Projekte
  

Projektunterricht in der universitären Lehramtsausbildung.

Projektleiter:              Felix Rengstorf

AntragstellerInnen: Margit Dietz, Thomas Döring, Rica Schöbel, Christina Thomas, Hajo Sagasser, Hans Jaekel, Sebastian Boller, Christine Schumacher,

Status des Forschungs- und Entwicklungsprojekts

Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt hat die Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Seminarkonzepts zum Projektunterricht in der Lehramtsausbildung zum Gegenstand. Ausgehend von den umfänglichen Vorarbeiten der Gruppe zur Analyse der Gelingensbedingungen und Umsetzung von Projektunterricht und Projektkultur (vgl. Dietz et al. 2010) wird in den kommenden zwei Jahren ein Schwerpunkt auf die Entwicklung von Methoden und Materialien der Projektdidaktik und deren Erprobung und Implementierung in Schule und Hochschule gelegt. Da unsere Studie zur Dokumentation und Analyse der Projektkultur in Ostwestfalen gezeigt hat, dass eine frühzeitigere, Praxiserfahrungen ermöglichende Auseinandersetzung mit der Projektdidaktik und dem Begriff der Projektkultur dringend erforderlich ist, stellt sich für uns die Frage, wie ein Seminarkonzept gestaltet sein sollte, damit es den Anforderungen an die Schulpraxis gerecht wird. Da es bei dem Vorhaben um eine Verknüpfung der Lernorte Versuchsschule, Regelschule und Hochschule geht, spielt der Bereich Transfer eine zentrale Rolle. Mit dem Vorhaben sind folgende Fragen verbunden: Wie muss ein solches Seminarkonzept gestaltet sein, damit Studierende davon nachhaltig profitieren? Wie lässt sich das Verständnis von Projektunterricht auf Seiten der Studierenden beschreiben? Welche Schwierigkeiten treten bei der Durchführung von Projekten in der Schule auf und wie können sie im Rahmen von Seminaren bearbeitet werden?

Zusammenfassung

Ziel des Projekts ist es, ein Seminarkonzept zur Theorie und Praxis des Projektunterrichts in der Sekundarstufe I und II im Rahmen des Studiengangs Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld zu entwickeln, zu erproben und zu evaluieren. Das zu entwickelnde Seminarkonzept soll einen Beitrag zur Lehramtsausbildung in Nordrhein-Westfalen leisten, besonders im Hinblick auf die Einführung der neuen Projektkurse und die anstehende Verkürzung des zweiten Teils der Lehrerausbildung. Es wird neben theoretischen Grundlagen zum Projektunterricht eine Praxisphase beinhalten, in der die Studierenden in Kleingruppen selbstständig Projektunterricht in einer Schule der Region Ostwestfalen durchführen sollen. Hierbei werden sie von Lehrer/innen der betreffenden Schule unterstützt und durch Mitglieder der Forschungs- und Entwicklungsgruppe begleitet. Der Ertrag des Seminars wird aus Sicht der Teilnehmer/innen formativ und summativ evaluiert. Die Ergebnisse der formativen Evaluation werden laufend in die Seminare eingespeist, so dass Forschung und Entwicklung miteinander verzahnt werden. Produkt des Vorhabens ist ein Seminarkonzept, welches die didaktischen und methodischen Grundlagen für Projektunterricht in der Sekundarstufe I und II legt und den Studierenden Handwerkszeug und Materialien zur Durchführung eigener Projekte in der späteren Schulpraxis an die Hand gibt. Langfristiges Ziel ist die feste Etablierung von Seminaren oder eines Moduls zu der Unterrichtsform Projektunterricht in der universitären Lehramtsausbildung und eine stärkere Vernetzung der Akteure Schule und Hochschule in diesem Bereich.

Publikationen

Dietz, M., Döring, T., Emer, W., Rengstorf, F., Sagasser, H., Schöbel, R., Schumacher, C. & C. Thomas (2010): Unter die Lupe genommen: die Umsetzung von Projektunterricht und Projektkultur an sechs Schulen in NRW ? eine vergleichende qualitative Untersuchung zur gymnasialen Oberstufe. In TriOS Heft2/2010, 57-112.

Emer, W., Rengstorf, F. (2010): Projektarbeit, in: Horst, U. u.a. (Hg.): Lernmethoden und Arbeitstechniken. Arbeiten im Oberstufenkurs, Seelze (eine Einführung für Schüler und Schülerinnen), S. XX-XX.

Emer, W., Rengstorf, F. (2010): Projektarbeit, in: Boller, S., Lau, R., Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen, Weinheim

Emer, W., Rengstorf, F. (2010): Die Projektkultur des Bielefelder Oberstufen-Kollegs: Projektarbeit als wesentliches Lernsetting, In TriOS Heft1/2010, S.141-166.

Emer, W., Rengstorf, F. (2010): Bedeutung einer Projektkultur an Schulen und ihre Merkmale, TriOS Heft2/2010, 17-22.

Emer, W., Rengstorf, F. (2010): Die neuen Projektkurse in der gymnasialen Oberstufe in NRW: das Umsetzungsbeispiel ?Aufeinandertreffen zweier Welten: Die Varusschlacht 9 n. Chr.?, TriOS Heft2/2010, 135-146.

Emer, W., Lenzen, K.-D. (2008): Projekteigene und projektnahe Methoden im Überblick, In PÄDAGOGIK, Heft 1, Projektunterricht, S. 16-19.

Emer, W., Rengstorf, F. (2008): Projektmethodik: Die Planung von Projekten und Projektunterricht, In PÄDAGOGIK, Heft 1, Projektunterricht, S. 18-24.

Emer, W.; Rengstorf, F.; Thomas, C. (2008): Projekte als zentrale Lerngelegenheit - oder: wie kann man eine Projektkultur entwickeln? In: Keuffer, J.; Kublitz-Kramer, M. (Hg.): Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Weinheim, Basel: Beltz.  S.211-225.

Emer, W., Rengstorf, F. (2008): Projektmethodik: Die Planung von Projekten und Projektunterricht, In PÄDAGOGIK, Heft 1, Projektunterricht, S. 18-24.

Emer, W.; Rengstorf, F.; Thomas, C. (2008): Projekte als zentrale Lerngelegenheit - oder: wie kann man eine Projektkultur entwickeln? In: Keuffer, J.; Kublitz-Kramer, M. (Hg.): Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Weinheim, Basel: Beltz.  S.211-225.

Rengstorf, F., Schumacher, C. (2010): Projektarbeit und Projektunterricht in der schulischen Wirklichkeit ? ein Niemandsland in der empirischen Unterrichtsforschung? In: TriOS Heft2/2010, S. 23-56.

Rengstorf, F., Schumacher, C. (2010): Rahmenbedingungen für Projektarbeit in der gymnasialen Oberstufe auf dem Prüfstand. Drei Bundesländer im Vergleich: Baden ?Württemberg, Bayern und Niedersachsen. In: TriOS Heft2/2010, S. 113-134.

Thomas, C. (2010): "Wir waren von unserer eigenen Kreativität begeistert." Ein Seminar zur Projektarbeit und Projektdidaktik im Lehramtstudium. In: TriOS Heft2/2010, S. 147-154.