Oberstufen-Kollegan der Universität Bielefeld
 
 
Blick ins Plenum
OSK
OS von A-Z
Universität Bielefeld > Oberstufen-Kolleg - Startseite
  

Termine 2016/17



•  Laufbahnberatung
     Sprechstunden und Zuständigkeiten

•  Infos und Formulare
     für KollegiatInnen



Projektunterricht:
     Produkttag SoSe17

      14.07.2017, 09.00-13.15


Mitgliederversammlung
     Förderverein

      19.06.2017


Projektvorstellung:
     Atlantiküberquerung

      27.04.2017, 18.00, Feld II


Projektunterricht:
     Produkttag WS16

      27.01.2017, 10.00-14.00


•  Einladung zum
     Elternsprechtag

      17.11.2016, 16.00 - 19.00


•  Artur Klinau liest aus:
     "SCHALOM"

      20.09.2016


•  Einladung zum Eltern-
     abend am OS

      13.09.2016, 19.00 auf Feld II


Das Oberstufen-Kolleg

NW Interview: Ich muss mich hier gut organisieren

Kai-Hendrik Wolff (20) macht sein Abitur am Oberstufen-Kolleg. "Es wird viel Wert auf die Eigenverantwortung der Kollegiaten, wie die Schüler bei uns genannt werden, gelegt. Ich muss mich hier sehr gut organisieren", sagt Kai-Hendrik in einem Interview im Rahmen der Serien "Abi mal anders" der NW (Neue Westfälische) vom 25.05.2017. (Hier lesen Sie den ganzen Artikel)

Projekt: Atlantiküberquerung mit der Alexander von Humboldt II

2500 Seemeilen, 24 Tage, 76 Menschen, ein Schiff. Einmal über den Atlantik segeln, tausend Erwartungen und Vorstellungen aber zunächst mal nur eine unerreichbare Traumreise. Reise? Urlaub? Nein, die Atlantiküberquerung war mehr, viel mehr. Am 27. 04. 2017 um 18:00 Uhr auf Feld II im Oberstufen-Kolleg wollen wir, Luca und Lara, euch von diesem Törn berichten.
Wir freuen uns sehr, wenn ihr vorbeischaut! (pdf)

Schule muss zu mündigen Bürgern erziehen

Wenn alles schläft und einer spricht, den Zustand nennt man Unterricht: Mit Sprüchen wie diesem wird gern darüber gelästert, wie an Schulen Stoff vermittelt wird. Wolfgang Emer, promovierter Pädagoge und ehemaliger Kollege aus Bielefeld formuliert seine Vorschläge für eine besseren Unterricht in einem Interview mit dem Straubinger Tageblatt vom 28.01.17. (pdf)
ren

Heimat in der Fremde - KollegiatInnen bringen Flüchlingsthema auf die Bühne

Im Rahmen der Proejektphase zum Abschluss des Wintersemsters 2016 haben KollegiatInnen des Oberstufen-Kollegs in Zusammenarbeit mit der Stadt Bielfeld ein Theaterstück auf ungewöhnliche Art und mit großem Erfolg inszeniert. Kim Schmahl von der NW berichtet in der Ausgabe 28./29.01.17 (PDF)

Versuchsschule und Wissenschaftliche Einrichtung

1974 nahmen Laborschule und Oberstufen-Kolleg ihre Arbeit in der Doppelfunktion als Versuchsschule und Wissenschaftliche Einrichtung auf. Die nordrhein-westfälische Landesregierung richtete diese Schulprojekte parallel zum Aufbau der Universität Bielefeld nach den Vorstellungen des Pädagogen Hartmut von Hentig ein. Das Oberstufen-Kolleg sollte die Sekundarstufe II mit dem universitären Grundstudium in einem neuen vierjährigen Ausbildungsgang verbinden. Ab 2001 erhielt das Oberstufen-Kolleg einen neuen Auftrag und eine neue Ausbildungs- und Prüfungsordnung. Nun sollte es die Ausbildung in der gymnasialen Oberstufe mit Forschung zur Entwicklung der Sekundarstufe II und zum Übergangs zwischen Schule und Hochschule verbinden. 2007 wurde die Versuchsschule dem Ministerium für Schule und Weiterbildung, zugeordnet und damit von der Wissenschaftlichen Einrichtung institutionell getrennt. [... mehr zum Thema]

Die Forschung am Oberstufen-Kollegs erweitert das „Lehrerforscher-Konzept“ (Praxisforschung) durch die Einbeziehung der Evaluation von Lernentwicklungen und von Projekten zur Grundlagenforschung. Die Forschungsthemen umfassen Fragen des selbstständigen Lernens, der fachdidaktischen Innovationen, der Erweiterung der Wege zum Hochschulzugang und der differenzierten Förderung. [... mehr zum Thema]

Archiv

Hier können Sie ältere Beiträge einsehen.


Wir sind eine Logo Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage Wir wurden ausgezeichnet:
Wir machen mit beim Logo Blick über den Zaun Wir sind eine der UNESCO-Projektschulen Logo Unesco-Projektschulen
Unsere Publikationsreihe: TriOS Wir sind eine Partnerschule des Logo Unesco-Projektschulen