Pressestelle
 
 
Background picture
Background picture
Uni from A-Z
Universität Bielefeld > University > Departments > Pressestelle
  

H1 - Das Magazin der Universität Bielefeld

Menschen // Themen // Hintergründe

H1, das Magazin der Universität Bielefeld, gewährt Einblicke in unterschiedliche Bereiche der Universität und stellt Menschen vor, die hier studieren und arbeiten. Das Magazin erscheint zweimal jährlich jeweils zu Semesterbeginn und richtet sich an Studierende und Beschäftigte der Universität sowie an Alle, die sich über universitäre Themen auf dem Laufenden halten wollen.

Aktuelle Ausgabe

H1 Cover

Titelthema: Traumjob, ich komme!

Die neue Ausgabe von H1, dem Magazin der Universität Bielefeld, ist erschienen. Das Heft dreht sich um das Thema "Traumjob", wie man ihn findet und wie man darauf hinarbeiten kann. Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer spricht im großen Interview über Masterplätze, wissenschaftliche Karrieren und über die Baustelle. Wieder im Heft: Der aktuelle Bau-Report mit nützlichen Informationen und Neuigkeiten rund um den Stand der Modernisierung. Außerdem erzählt ein ehemaliger Fußballprofi und Nationalspieler, warum er seine Sportlerkarriere für ein Lehramtsstudium aufgegeben hat. Als besonderes Extra im Heft: ein Poster vom ersten Campus Festival.

  • Titelthema: Traumjob, ich komme! -
    Tipps und Ideen für den Berufseinstieg
  • Bau-Report: Alles Wissenswerte rund um die Baustelle
  • Forschung: Schul-Amok-Forschung in Bielefeld"
  • Internationales: Bloggen aus dem Nachbarland
  • Jenseits der Hörsäle: An der Seite junger Flüchtlinge

->Das H1-Magazin liegt kostenlos vor der Mensa und vor dem Westend in der zentralen Uni-Halle aus.

->Download als PDF

H1 - Ausgabe 2-2015 Titelthema: Traumjob, ich komme!


H1 Cover Was ist mir eigentlich wichtig in meinem späteren Job? Ein Haufen Geld, Spaß und Abwechslung, viel Freizeit oder doch der teure Firmenwagen? Möchte ich im Labor arbeiten oder im Büro? Auf der Suche nach dem Traumjob muss man erst mal in sich gehen. Das H1 stellt zwei Absolventen der Universität Bielefeld vor, die erzählen, wie sie ihren Traumjob gefunden haben: Timo Teichler, Moderator bei Radio Bielefeld, und den Physiker Dr. Frank Wittbracht.

Außerdem haben wir Studierende nach ihrem Traumjob befragt: Wie stellt ihr euch euren Traumjob vor und wie arbeitet ihr darauf hin?

Im Anschluss geben die Karriereberater vom Career Service Tipps: Was kann ich machen, wenn ich noch keine Ahnung von meiner beruflichen Zukunft habe? Sie erklären, was Studierende machen können, um sich mit dem eigenen Kompetenzprofil auseinanderzusetzen, und wie auch auf den ersten Blick unscheinbare Nebenjobs zum Karrieresprungbrett werden können.
Von Nora Frei.

Direkt zum Artikel

Kontakt:

Sandra Sieraad
Pressereferentin /
Leitung Pressestelle

Telefon: +49 521 106-4170
E-Mail: sandra.sieraad@uni-bielefeld.de

Mediadaten

Zweimal pro Semester zeichnet H1 ein umfangreiches Bild der Uni, von den Menschen, die hier studieren und arbeiten, und von den Themen, die sie bewegen.
->Mediadaten H1 Universität Bielefeld

Quicklinks

   BI.research
Forschungsmagazin der Universität Bielefeld - Bielefeld University Research News

   Forschungsmagazin (Archiv)

   Pressedienst Forschung

   uni.gespräche

->  Dokumente der Pressestelle

->  Reden

->  Statistisches Jahrbuch

->  Archiv der Bielefelder Universitätszeitung