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Hochschuldidaktik
& Lehrentwicklung
 

Anwendungsorientierte Literatur und nützliche Links

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Hochschullehre grundsätzlich

Lehrveranstaltungen planen

Lehrmethoden

Schreibaktivitäten in Studium und Lehre

Anleiten, leiten und organisieren von Gruppen / Kolloquien / Konferenzen

Prüfen und bewerten

Studierende beraten und betreuen

Lehre evaluieren

Die Lehrenden-Rolle

Ratgeber und Lernbücher, die Sie Studierenden empfehlen können

 

Hochschullehre grundsätzlich

  • Bain, Ken (2004): What the Best College Teachers Do. Cambridge (Ma), London: Harvard University Press.
  • Brabrand, Claus: Teaching Teaching and Understanding Understanding. [Videos]
  • Böss-Ostendorf, Andreas; Senft, Holger (2010): Einführung in die Hochschul-Lehre. Ein Didaktik-Coach, Opladen u.a.: Budrich.
  • Filene, Peter (2005): The joy of teaching. A practical guide for new college instructors. Chapel Hill: The University of North Carolina Press.
  • Haacke, Stefanie; Frank, Andrea (2012): Den 'Shift from Teaching to Learning' selbst vollziehen! – Gedanken zur Selbstverortung einer neuen Kaste an den Hochschulen. In: Tobina Brinker / Peter Tremp (Hg.), Einführung in die Studiengangentwicklung (S. 225-237). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
  • Hawelka, B.; Hammerl, M. Gruber, H. (Hg.) (2007): Förderung von Kompetenzen in der Hochschullehre. Heidelberg: Asanger.
  • Middendorf, Joan; Pace, David (2004): Decoding the disciplines: A model for helping students learn disciplinary ways of thinking. In: David Pace / Joan Middendorf (Hg.), Decoding the Disciplines: Helping Students Learn Disciplinary Ways of Thinking (New Directions for Teaching and Learning, no. 98) (S. 1-12). San Francisco: Jossey-Bass.
  • Nilson, Linda B. (2010): Teaching at its best. A research-based Resource for College Instructors, San Francisco: Jossey-Bass.
  • Ramsden, Paul (2003): Learning to Teach in Higher Education. London, New York: RoutledgeFalmer.
  • Thinking and Learning in the Disciplines - Videoaufzeichnung eines Gesprächs von Hochschullehrer/innen der Universität Bielefeld mit Ken Bain, Autor des US-amerikanischen Bestsellers "What the Best College Teachers Do", moderiert von Prof. em. Dr. Peter Weingart, Wissenschaftssoziologe an der Universität Bielefeld. [Videos]
  • Werth, Lioba; Sedlbauer, Klaus (2011): In Forschung und Lehre professionell agieren. Bonn: Deutscher Hochschulverband.

 

Lehrveranstaltungen planen

  • Biggs, J. B. and Tang, C. (2007): Teaching for quality learning at university. Open University Press/Mc Graw-Hill Education.
  • Fink, L. Dee (2013): Creating significant learning experiences, revised and updated. An integrated approach to designing college courses. San Francisco, CA: Jossey-Bass.
  • Fink, L. Dee (2003): Leitfaden zur Konzeption und Planung von Lehrveranstaltungen, die nachhaltiges Lernen fördern. [pdf].
  • Lehner, M. (2006): Viel Stoff – wenig Zeit. Wege aus der Vollständigkeitsfalle. Bern: Haupt.
  • Ritter-Mamczek, Bettina (2011): Stoff reduzieren. Methoden für die Lehrpraxis, Opladen u.a.: Budrich.
  • Universität Zürich, Hochschuldidaktik: Dossier Unididaktik. Taxonomie-Matrix zur Analyse und Selbstevaluation von Hochschullehre (TAMAS). [Online].
  • Universität Zürich, Hochschuldidaktik (2013): Dossier Unididaktik. Studentische Referate: Funktionen, Didaktik, Durchführung. [pdf].

 

Lehrmethoden

  • Bachmann, H. (Hg.) (2013): Hochschullehre variantenreich gestalten. Kompetenzorientierte Hochschullehre – Ansätze, Methoden und Beispiele. Bern: hep.
  • Groß, Harald u.a. (2011): Munterrichtsmethoden. 22 aktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis, Berlin: Schilling.
  • Groß, Harald (2014): Munterrichtsmethoden Band 2. 22 weitere aktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis. Berlin: Gert Schilling Verlag.
  • Macke, Gerd u.a. (2012): Hochschuldidaktik. Lehren, Vortragen, Prüfen, Weinheim: Beltz.
  • Ritter-Mamczek, Bettina; Lederer, Andrea (2012): 22 splendid Methoden. Mehr Vergnügen für Ihre Veranstaltung, Berlin: splendid-Verlag.
  • Schumacher, Eva-Maria (2011): Schwierige Situationen in der Lehre. Methoden der Kommunikation und Didaktik für die Lehrpraxis, Opladen u.a.: Budrich.
  • Teaching Resource Center: Teaching The First Day(s) Of Class. [Online].

 

Schreibaktivitäten in Studium und Lehre

  • Bean, John C. (2. Aufl., 2011): Engaging Ideas: The Professor's Guide to Integrating Writing, Critical Thinking, and Active Learning in the Classroom (Jossey-Bass Higher and Adult Education) [Paperback].
    Dieses Buch ist voller anregender und konkreter Ideen für die Einbettung, Anleitung, Begleitung und Bewertung von Schreibaktivitäten in und im Zusammenhang mit Lehrveranstaltungen.
  • Bean, John C. (2007): Empowering Writing in the Disciplines by Making It Invisible. In. Pedagogy 7.2 (2007), S. 275-283.
    Eine kurze, prägnante Darstellung der Grundidee von integriertem Schreiben: Indem man das Schreiben als Aktivität in und um Lehrveranstaltungen nutzt, um Studierenden Gelegenheit zu geben, sich mit fachlichen Inhalten und Denkweisen auseinanderzusetzen, wird es auch zum ‚Lerngegenstand‘, - Studierende lernen, kontextangemessen zu schreiben.
  • Bock, Klaus D. (2004), Seminar-Hausarbeiten - ... betreut, gezielt als Trainingsfeld für wissenschaftliche Kompetenzen genutzt ; ... ein Schlüssel zur Verbesserung von Lehre und zur Refom von Studiengängen; ein Text auch für Studierende. Bielefeld: UVW.
  • Bruffee, Kenneth A. (1993): A Short Course in Writing. Composition, Collaborative Learning, and Constructive Reading. New York: HarperCollinsCollegePublishers.
  • Carter, Michael (2007): "Ways of Knowing, Doing, and Writing in the Disciplines." CCC 58.3 (2007): 385-418.
    Carter fasst in diesem Aufsatz die Fächer selbst als “ways of knowing, doing, and writing” und weist damit dem Schreibenlernen eine zentrale Rolle in der fachlichen Enkulturation zu.
  • Gottschalk, Katherine; Hjortshoj, Keith (2004): The Elements of Teaching Writing. A Resource for Instructors in All Disciplines. Bedford/St.Martin’s.
  • Harris, Angelique and Tyner-Mullings, Alia R. (2013), Writing For Emerging Sociologists. Los Angeles: Sage
  • Universität Zürich, Hochschuldidaktik (2012): Wissenschaftliches Schreiben und studentisches Lernen. [pdf].

 

Anleiten, leiten und organisieren von Gruppen / Kolloquien / Konferenzen

  • Elsborg, Steen; Ravn, Ib (2007): Learning Meetings and Conferences in Practice. Copenhagen: People´s Press.
  • Fröhlich, Melanie (2012): Vielstimmig und offen: Lernräume zum Mitdenken und Mitgestalten durch "Arbeiten mit dem Gruppendrehbuch" ("Peer facilitated Learning") an der Universität Bielefeld. Zeitschrift für Beratung und Studium (ZBS), 1/2012, S.13-17.
  • Renkl, Alexander; Beisiegel, Stefanie (2003): Lernen in Gruppen. Ein Minihandbuch. Landau: Verlag Empirische Psychologie.

 

Prüfen und bewerten

  • Lovitts, Barbara E. (2007): Making the Implicit Explicit. Creating Performance Expectations for the Dissertation. Sterling, Virginia: Stylus.
  • Stevens, Dannelle D. and Levi, Antonia J. (2005), Introduction to Rubrics. An Assessment Tool to Save Grading Time, Convey Effective Feedback And Promote Student Learning.
  • Walvoord, Barbara E.; Johnson Anderson, Virginia (1998): Effective Grading. A Tool for Learning and Assessment. San Francisco: Jossey-Bass.
  • Walzik, Sebastian (2012): Kompetenzorientiert prüfen. Leistungsbewertung an der Hochschule in Theorie und Praxis, Opladen u.a.: Budrich.

 

Studierende beraten und betreuen

  • Deininger, Marcus; Lichter, Horst; Ludewig, Jochen; Schneider, Kurt (1992): Studien-Arbeiten. Ein Leitfaden zur Vorbereitung, Durchführung und Betreuung von Studien-, Diplom-, und Doktorarbeiten am Beispiel Informatik. Zürich & Stuttgart: Verlag der Fachvereine Zürich & Teubner-Verlag.
  • Großmaß, R.; Püschel, E. (2010). Beratung in der Praxis. Konzepte und Fallbeispiele aus der Hochschulberatung. Tübingen: DGVT.
  • Meer, Dorothee (2003): „Dann jetz Schluss mit der Sprechstundenrallye“ - Sprechstundengespräche an der Hochschule. Ein Ratgeber für Lehrende und Studierende, Baltmannsweiler (Ratgeber).
  • Thomann, G.; Pawelleck, A. (2013). Studierende beraten. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich. [Online-Ausgabe]
  • Wisker, Gina (2005/2012): The Good Supervisor. New York: Palgrave Macmillan.

 

Lehre evaluieren

  • Angelo A., Thomas; Cross, K. P. (1993): Classroom Assessment Techniques. A Handbook for College Teachers. San Francisco: Jossey-Bass.
    Die Hochschuldidaktik der Universität Zürich hat aus dem Buch von Angelo und Cross für Lehrende einige Möglichkeiten zum Einholen von studentischem Feedback zur Lehrveranstaltung mit kleinen, wenig zeitaufwendigen Methoden sowie Hinweise zu diesen Methoden zusammen gestellt.
  • Frank, Andrea; Fröhlich, Melanie; Lahm, Swantje (2011): Zwischenauswertung im Semester: Lehrveranstaltungen gemeinsam verändern. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) 6/3 (Oktober 2011), S. 310-318.

 

Die Lehrenden-Rolle

  • Miller, Reinhold (2008): 99 Schritte zum professionellen Lehrer. Erfahrungen, Impulse, Empfehlungen. Seelze: Kallmeyer.
  • Thomann, Geri; Suter, Peter; Honegger, Monique (Hg.) (2011): Zwischen Beraten und Dozieren: Praxis, Reflexion und Anregungen für die Hochschullehre, Hep der Bildungsverlag.
  • Yale Teaching Center: Teaching How-to. [Online].

 

Ratgeber und Lernbücher, die Sie Studierenden empfehlen können

  • Becker, H. (2. Aufl., 2000): Die Kunst des professionellen Schreibens: Ein Leitfaden für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Frankfurt/Main: Campus Verlag.
  • Frank, A.; Haacke, S.; Lahm, S. (2. Aufl., 2013): Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart: J. B. Metzler.
  • Furlan, P. (2006): Das Gelbe Rechenbuch für Ingenieure, Naturwissenschaftler und Mathematiker. Rechenverfahren der Höheren Mathematik in Einzelschritten erklärt. Mit vielen ausführlich gerechneten Beispielen. Band 1-3, Dortmund: Verlag Martina Furlan.
  • Kruse, O. (2010): Lesen und Schreiben. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH.
  • Online Mathematik Brückenkurs OMB+. [Online].

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