Social Icons facebook Twitter YouTube Kanal Instagram
Hochschuldidaktik
& Lehrentwicklung
 

Melanie Fröhlich

„richtig einsteigen."
Peer Learning
Qualifizierung von Tutor_innen
Koordination MitLernZentrale

Telefon: +49 521 106-67353
Gebäude X: E1-248
Link zum PEVZ
melanie.froehlich@uni-bielefeld.de

 

Seit 2010 bin ich für das Projekt Peer Learning tätig und engagiere mich für eine kooperative Lehr- und Lernkultur, in der Studierende und TutorInnen mit- und voneinander lernen und mit ihren Lehrenden in gutem Austausch stehen. Mich interessiert, wie Studierende zu gemeinsamem Lernen angeregt werden können und wie Zusammenarbeit für alle gewinnbringend gestaltet werden kann (s. Publikationen). Als Lehrende im Modul „Peer Learning – beraten, begleiten, zusammenarbeiten“ setze ich gezielt auf ein aktives, kooperatives und reflexives Lernen mit positiver Resonanz der Studierenden. Ich gebe Seminare zu den Themen Präsentieren und Lernen und qualifiziere Studierende für eine Tätigkeit als TutorIn zu diesen Schwerpunkten. Ich leite das studentische Team der MitLernZentrale, das Studierenden im Lernort_plus! Lernpartner vermittelt und Angebote auf Augenhöhe zum Präsentieren, Lernen und Zeitmanagement macht.

 

Meine Beratungsthemen

  • Lehrveranstaltungen planen, durchführen und evaluieren, insb.
    • Aktivierung von Studierenden in (großen) Lehrveranstaltungen
    • Gruppenarbeit und kooperatives Lernen
    • Beurteilungskriterien für Referate
    • (Peer-)Feedback auf Referate
  • Arbeit mit Tutor/innen vs. Einsatz von
    • Zusammenspiel von Lehrveranstaltung und Tutorium
    • Gestaltung von Tutorien

SERVICE