Social IconsfacebookTwitterYouTube KanalInstagram
Thematisches Piktogramm

LehrBar - Austausch unter Lehrenden

LehrBar – jeden letzten Donnerstag im Monat tauschen sich Lehrende und Forschende der Universität Bielefeld in geselliger Runde darüber aus, wie sie Lehre gestalten.

Argumentieren trainieren

Impuls: Dr. Almut Kristine von Wedelstaedt

30. Juni 2016, 14:00 bis 15:00 Uhr (s.t.) in X-E1-232

Für wissenschaftliches Schreiben ist die Fähigkeit zu argumentieren zentral. Worin diese genau besteht und wie man sie vermitteln kann, ist aber nicht immer einfach zu sagen. Einiges davon ist leicht gelernt, weil es sich um eher technische Fähigkeiten handelt, anderes scheint kaum lehrbar, weil man auf ganz verschiedene Arten gut argumentieren kann. In der Lehrbar werde ich anhand von Beispielen aus meinen Erfahrungen mit dem Lehren von argumentativen Fähigkeiten im Zusammenhang des Philosophiestudiums berichten. Dabei geht es nicht um eine Einführung in Logik oder Argumentationstheorie, sondern vielmehr darum, wie (und ob) man Elemente der Fähigkeit zu argumentieren gezielt trainieren kann.


Den eigenen Lehrstil mit dem E-Learning-Tool "Divers" für Diversität sensibilisieren

Impuls: Dr. Birte Giesler (AG "Gender in die Lehre - G.i.L.", Universität Bielefeld)

27. Oktober 2016, 14:00 (s.t.)

Beschreibung folgt!

 

 

 

 

 

 





SERVICE