Social IconsfacebookTwitterYouTube KanalInstagram
Hochschuldidaktik
& Lehrentwicklung
Thematisches Piktogramm

Publikationen

Bücher

Frank, Andrea; Haacke, Stefanie; Lahm, Swantje: Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf, 2. überarbeitete Auflage, Stuttgart Weimar 2013.

Zeitschriftenaufsätze

Frank, Andrea; Fröhlich, Melanie; Lahm, Swantje: Zwischenauswertung im Semester: Lehrveranstaltungen gemeinsam verändern. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) 6/3 (Oktober 2011), S. 310-318. [pdf].

Fröhlich, Melanie, Vielstimmig und offen: Lernräume zum Mitdenken und Mitgestalten durch "Arbeiten mit dem Gruppendrehbuch" ("Peer Facilitated Learning") an der Universität Bielefeld. In: Zeitschrift für Beratung und Studium. 1/2012, S. 13-17.

Lenger, Janina; Weiß, Petra; Kohse-Höinghaus, Katharina: Vermittlung interdisziplinärer Forschungskompetenz: Lehren und Lernen von- und miteinander. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), 8/1 (Januar 2013), S. 60-68. Online.

Riewerts, Kerrin; Weiß, Petra; Lenger, Janina: Lehre forschungsnah konzipieren – hochschuldidaktische Fortbildungsprogramme an der Universität Bielefeld. In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, 2+3, S. 78-82. [pdf].

Beiträge in Sammelbänden

Cordes, Nils; Riewerts, Kerrin (2015): The question comes first – Can teaching scientific writing help students become better scientists. In: Schelhowe, Heidi, Schaumburg, Melanie, Jasper, Judith (Hg.) Teaching is Touching the Future, Academic Teaching within and across Disciplines. Tagungsband, Bielefeld.

Frank, Andrea (2013): Neue Studienstruktur – alte Probleme: Aktuelle Lösungsansätze der Universität Bielefeld zur Verbesserung der Studieneingangsphase. In: Asdonk, J. (Hrsg.), Von der Schule zur Hochschule, Münster.

Frank, Andrea; Fröhlich, Melanie; Striewisch, Carolin (2014): Es ist wie im Wohnzimmer, aber trotzdem Uni. Lernräume für eine Kultur der Kommunikation und Kooperation gestalten. In: Egger, R.; Karber, A.; Wustmann, C. (Hrsg.): Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Springer Verlag, Wiesbaden (Band 11 der Reihe Lernweltforschung). S. 127-142.

Frank, Andrea; Lahm, Swantje (2015): Das Schreiblabor als lernende Organisation - von einer Beratungseinrichtung für Studierende zu einem universitätsweiten Programm >Schreiben in den Disziplinen<. In: Hirsch-Weber, Andreas; Scherer, Stefan (Hrsg.): Wissenschaft schreiben. Springer-Spektrum, Wiesbaden 2015.

Frank, Andrea; Lahm, Swantje (2016): Das Schreiblabor als lernende Organisation - von einer Beratungseinrichtung für Studierende zu einem universitätsweiten Programm "Schreiben in den Fächern". Erscheint in: Hirsch-Weber, Andreas; Scherer, Stefan (Hrsg.): Wissenschaftliches Schreiben in Natur- und Technikwissenschaften, Wiesbaden.

Fröhlich, Melanie (2015): Kooperative Arbeitsaufträge generieren und gestalten. In: Tosic, Janina (Hrsg.): Tagungsband der Tagung „Lehren, Lernen und Beraten auf Augenhöhe“. S.31-38. [pdf], Online.

Fröhlich, Melanie (2014): Kompetenzen aktiv, kooperativ und reflexiv entwickeln: Erfahrungen aus dem Projekt "Peer Learning" an der Universität Bielefeld. In: Westphal, P.; Stroot, T.; Lerche, E.-M.; Wiethoff, C. (Hrsg.): Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co: Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Immenhausen: Prolog. S.73-81.

Haacke, Stefanie; Frank, Andrea (2012): Den ‚Shift from Teaching to Learning‘ selbst vollziehen! – Gedanken zur Selbstverortung einer neuen Kaste an den Hochschulen. In: Brinker, T. Tremp, P. (Hrsg.): Einführung in die Studiengangentwicklung, Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 122.

Haacke, Stefanie; Velten, Katrin (2015): Zur Gestaltung von Übergängen - Ein Kontroversenbeitrag. In: Schindler, Kirsten; Fischbach, Julia: Zwischen Schule und Hochschule: Akdemisches Schreiben. Eine Kontroverse. Zeitschrift Schreiben, Juni 2015. S. 69 - 71. [pdf].

Henkel, Chr. (2011): Schreiben wie im Studium. Anregungen für die Oberstufe aus dem Schreiblabor der Universität Bielefeld. In: Glässing, G./Schwarz, H.H./ Volkwein, K. (Hrsg.): Basiskompetenzen Deutsch. Weinheim und Basel, S. 148-157.

Henkel, Christiane; Vollmer, Anna (2014): Beraten auf Augenhöhe: Ein theoretisches Modell der Peer-Beratung. In: Westphal, P.; Stroot, T.; Lerche, E.-M.; Wiethoff, C. (Hrsg.): Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co: Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Immenhausen: Prolog. S.51-58.

Henkel, Chr./Witt, J. (2011): Das Konzept des Peer Tutoring in der Praxis der Schreibberatung einer Hochschule. Die studentische Schreibberatung skript.um im Schreiblabor der Universität Bielefeld. In: Berning, J. (Hrsg.): Textwissen und Schreibbewusstsein. Beiträge aus Forschung und Praxis. Berlin. S. 295-307.

Lahm, Swantje (2015): Schreiben als spreche man selbst. Lernen durch reflektierendes Schreiben in Lehrveranstaltungen. Erscheint in: Amann, Daniel (Hrsg.): Schreiben und Reflektieren: Dimensonen reflexiven Schreibens in der Hochschullehre. Zürich: Buchreihe des ZHE (Zentrum für Hochschuldidaktik und Erwachsenenbildung) der PH Zürich.

Lahm, Swantje; Kaduk, Svenja (2015): Wege zur Kooperation mit Lehrenden. Hochschuldidaktik als Intervention in komplexe Systeme. Erscheint im Tagungsband der DGHD 2014 (Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik).

Riewerts, Kerrin (2016): Schreiben und Naturwissenschaften in der Hochschule – unvereinbare Gegensätze oder fruchtbare Zusammenarbeit? In: Hirsch-Weber, Andreas / Scherer, Stefan (Hrsg.) Wissenschaftliches Schreiben in Natur- und Technikwissenschaften, Neue Herausforderungen der Schreibforschung, Wiesbaden: Springer Spektrum. S. 109-120

Riewerts, Kerrin; Paulsteiner‐Doms, Claudia; Weiß, Petra (2016). Qualifizierung für die eigene Lehrpraxis und darüber hinaus – das Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre. In: Merkt, M.; Wetzel, C.; Schaper, N. (Hrsg.), Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 127 (S. 147-156). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Weiß, Petra; Riewerts, Kerrin (2015): Forschen(d) Lehren und Lernen – Impulse für die Entwicklung forschungsgeleiteter Lehre. In Dorfer-Novak, A.; Pany, D.; Scheer, L. (Hrsg.), Forschung im Hörsaal – Methoden und Modelle forschungsorientierter Lehre. Sammelband zum Tag der Lehre 2012 der Karl-Franzens-Universität Graz. (Grazer Beiträge zur Hochschullehre, Bd. 4) (S. 53-76). Graz: Grazer Universitätsverlag – Leykam.

Tagungsbeiträge

Bach, Dorothe; Inkelas, Karen; Roksa, Josipa; Little, Deandra; Riewerts, Kerrin; Weiß, Petra: Introducing and assessing learner-centered principles to and among the next generation of college professors. Workshop Presentation at the Conference of the International Consortium for Educational Development (ICED) "Educational Development in a Changing World", Stockholm, Sweden, June 2014.

Frank, Andrea; Kaduk, Svenja (2016): Lehrveranstaltungsevaluation als Ausgangspunkt für Reflexion und Veränderung. Teaching Analysis Poll (TAP) und Bielefelder Lernzielorientierte Evaluation (BiLOE). Erscheint in: Arbeitskreis Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen (Hrsg.): QM Systeme in Entwicklung: Change (or) Management? 15. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen.

Fröhlich, Melanie; Knorn, Barbara: Lernort_B1 an der Universität Bielefeld. Peer Learning trifft Bibliothek. Vortrag auf dem 101. Bibliothekartag in Hamburg, Mai 2012. [pdf].

Haacke, Stefanie: Selbständigkeit und forschende Haltung im Bachelor Philosophie.  Working Paper auf Basis eines Vortrags anlässlich der Konferenz "Teaching is Touching the Future. Academic Teaching within and across Disciplines" (Sept. 2014 in Bremen). Veröffentlicht im Februar 2015. Online.

Lenger, Janina; Weiß, Petra; Kohse-Höinghaus, Katharina: Realizing the research-teaching nexus: A practical experience from the sciences. Round Table Discussion at the 36th Annual International Improving University Teaching Conference (IUT) Bielefeld, Germany, 2011.

Riewerts, Kerrin; Weiß, Petra (2016): Lehre lenr(prozess)orientiert gestalten und evaluieren - eine Untersuchung des Bielefelder Zertifikats für Hochschullehre. Vortrag auf der 1. Tagung der Netzwerinitiative im Hochschul- und Wissenschaftsbereich "Zwischen Baum und Borke", 10.-11. März, Mainz.

Riewerts, Kerrin; Weiß, Petra; Bach, Dorothe; Inkelas, Karen; Jones, Jill: Design, assessment and evaluation of learner-centered teaching – a transatlantic cooperation. Workshop at the Inaugural European Conference on the Scholarship of Teaching & Learning (EuroSoTL) "Bridging Boundaries through the Scholarship of Teaching & Learning" in Cork, Ireland, June 2015.

Riewerts, Kerrin; Weiß, Petra: Qualifizierung für die eigene Lehrpraxis und darüber hinaus - das Bielefelder Zertifikat für Hochschullehre. Vortrag auf der 42. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) "Professionalisierung der Hochschuldidaktik" Magdeburg, 2013.

Weiß, Petra; Guzy, Meike: Expertenvortrag und Erfahrungsaustausch zur Teaching Analysis Poll. Tagung des Arbeitskreises Evaluation NRW zum Thema: Qualitative Methoden der (Zwischen-)Evaluation, Duisburg, April 2015.

Weiß, Petra; Riewerts, Kerrin; Bach, Dorothe; Jones, Jill; Inkelas, Karen: Lehre lernprozessorientiert gestalten und evaluieren – ein Vergleich hochschuldidaktischer Fortbildungsprogramme der Universität Bielefeld und der University of Virginia. Vortrag bei der 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) "Hochschuldidaktik im Dialog", Paderborn, März 2015.

Weiß, Petra; Riewerts, Kerrin (2013): Forschen(d) lehren und lernen. Ein Fortbildungsprogramm für Lehrende. Projektpräsentation. In: Konferenzbroschüre "Forschendes Lernen. Forum für gute Lehre" Fachhochschule Potsdam. S. 46-47. Online.

Weiß, Petra: Forschen(d) lernen und lehren: Das Konzept der forschungsnahen Lehre. Vortrag im Forschungspanel A auf der Konferenz "Forschendes Lernen. Forum für gute Lehre" Potsdam, 2013. [pdf].

Weiß, Petra; Lenger, Janina; Riewerts, Kerrin (2012): How to link research and teaching in undergraduate studies: A teaching qualification program. Workshop Presentation at the 37th Annual International Improving University Teaching Conference (IUT) "Fostering Knowledge Transfer" Innsbruck, Austria.

Aktuelle Publikation

Schreiben in der Lehre
Handwerkszeug für Lehrende
von Swantje Lahm


SERVICE