Social Icons facebook Twitter YouTube Kanal Instagram
Hochschuldidaktik
& Lehrentwicklung
 

Bielefelder Lernzielorientierte Evaluation - BiLOE

Die Bielefelder Lernzielorientierte Evaluation (BiLOE) ist ein Fragebogen zur Evaluation von Lehrveranstaltungen, mit dem Sie herausfinden können, ob die Studierenden die Lernziele Ihrer Veranstaltung erreicht haben. Im Zentrum stehen dabei die Aktivitäten der Studierenden. Sie erhalten Rückmeldungen, welche Aktivitäten für das Erreichen verschiedener Lernziele von Studierenden als hilfreich empfunden werden und können so die Passung von Studienaktivitäten und Lernzielen gezielt überprüfen.

Warum BiLOE?

Die BiLOE fördert die Reflexion über Lehren und Lernen auf Seiten der Lehrenden sowie der Studierenden und macht deutlich, dass es in der Lehre keine "one size fits all-Lösung" geben kann: Unterschiedliche Lernziele erfordern unterschiedliche Studienaktivitäten, aber auch diese werden nicht von allen Studierenden als gleich hilfreich empfunden.

Wie funktioniert eine BiLOE?

Für den BilOE-Fragebogen definieren Sie die Lernziele Ihrer Veranstaltung. Eine Liste mit Beispielen für Lernziele aus unterschiedlichen Fächern finden sie hier. Außerdem geben Sie die Aktivitäten an, von denen Sie annehmen, dass sie für die Studierenden beim Erreichen der Ziele hilfreich sind (z.B. Mitschreiben, Lesen, Übungsaufgaben bearbeiten, Experimente durchführen, etc.). Eine Liste mit Beispielen für Studienaktivitäten finden Sie hier. Bei der Bearbeitung des BiLOE-Bogens bewerten die Studierenden für sich die Relevanz der Lernziele und formulieren ein eigenes Ziel. Sie schätzen außerdem ein, welche der Studienaktivitäten ihnen dabei geholfen haben, das jeweilige Lernziel zu erreichen oder nennen Gründe, warum sie ein Lernziel nicht erreicht haben.

Sie möchten eine BiLOE durchführen?

Die BiLOE ist ein Rahmenfragebogen, für den Sie selbst die Lernziele und Studienaktivitäten für Ihre Veranstaltung formulieren müssen. Sie können die BiLOE als Paper-Pencil oder Online-Umfrage durchführen. Den BiLOE-Musterbogen für eine Paper-Pencil-Umfrage finden Sie hier.
Außerdem finden Sie hier das Muster für eine Online-BiLOE.

Da die Lernziele und Aktivitäten integraler Bestandteil der Lehrveranstaltungsplanung sind, empfehlen wir die Planung einer BiLOE bereits zu Semesterbeginn. Außerdem sollten Sie eine BiLOE idealerweise nicht in der letzten Sitzung oder nach Abschluss der Lehrveranstaltung durchführen, sondern ein oder zwei Sitzungen vor Ende der Veranstaltung, so dass Sie die Ergebnisse noch einmal mit den Studierenden diskutieren können. Weitere Varianten (z.B. BiLOE als Erwartungsabfrage, mehrfache Durchführung im Semester usw.) sind möglich.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Planung, Erstellung, Durchführung oder auch Nachbesprechung einer BiLOE. Kontaktieren Sie uns!

+  BiLOE in der Praxis

Hier sehen Sie, welche Erfahrungen Prof. Dr. Katharina Kohse-Höinghaus (Fakultät für Chemie) mit der BiLOE gemacht hat.

+  Zum Weiterlesen
  • Frank, Andrea (2017). Ziel erreicht? Studierende reflektieren Lehren und Lernen. Deutsche Universitätszeitung 05/2017.
  • Frank, Andrea & Kaduk, Svenja (2017). Lernen im Fokus von Lehrveranstaltungsevaluation. Teaching Analysis Poll (TAP) und Bielefelder Lernzielorientierte Evaluation (BiLOE). In W.-D. Webler & H. Jung-Paarmann, H. (Hrsg.), Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt (S. 203-218). Bielefeld: Universitätsverlag Webler.
  • Frank, Andrea & Kaduk, Svenja (2017). Lehrveranstaltungsevaluation als Ausgangspunkt für Reflexion und Veränderung. Teaching Analysis Poll (TAP) und Bielefelder Lernzielorientierte Evaluation (BiLOE). In Arbeitskreis Evaluation und Qualitätssicherung der Berliner und Brandenburger Hochschulen und Freie Universität Berlin (Hrsg.), QM-Systeme in Entwicklung: Change (or) Management? Tagungsband der 15. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung der Berliner und Brandenburger Hochschulen am 2./3. März 2015, Freie Universität Berlin (S. 29-51). [pdf]
  • Frank, Andrea; Lahm, Swantje & Fröhlich, Melanie (2011). Zwischenauswertung im Semester: Lehrveranstaltungen gemeinsam verändern. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (3), 310-318. [pdf]

Kontakt

Dr. Petra Weiß
Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung, Team Personalentwicklung Lehre


SERVICE