Social Icons facebook Twitter YouTube Kanal Instagram
Hochschuldidaktik
& Lehrentwicklung
 

Zwischenevaluation im Semester - TAP

Die Zwischenevaluation im Semester (Teaching Analysis Poll - TAP) ist eine einfache Methode, mit der Sie bereits im laufenden Semester Rückmeldung erhalten, wie die Studierenden Ihre Lehrveranstaltung wahrnehmen. Die Studierenden diskutieren dabei anhand eines TAP-Fragebogens gemeinsam, was Ihnen am meisten beim Lernen hilft, was schwierig ist und welche Verbesserungsvorschläge sie haben.

Warum TAP?

Die Rückmeldung der Studierenden kann Sie in Ihrer Lehre bestärken, da Sie erfahren, was die Studierenden an Ihrer Veranstaltung schätzen. Gleichzeitig erhalten Sie Hinweise, darauf, was sie noch transparenter gestalten könnten. Auf Herausforderungen können Sie gemeinsam mit den Studierenden noch im Verlauf der Veranstaltung reagieren.

TAPs tragen darüber hinaus auch zu einer Weiterentwicklung der Lehr- und Studienkultur bei: (a) Studierende fühlen sich in diesem Vefahren ernst genommen, (b) die Art der Fragestellung fördert das Nachdenken über das eigene Lernen und macht nicht das Verhalten von Lehrenden für den Erfolg einer Lehrveranstaltung verantwortlich, (c) die Rückmeldung erfolgt als Ergebnis einer Diskussion. Es wird deutlich, dass es nicht eine geeignete Lehrmethode für alle gibt. Sie erhalten so Rückmeldung auf die großen Themen in Ihrer Lehrveranstaltung.

Das TAP-Verfahren kann an Ihre besonderen Bedürfnisse angepasst werden, z.B. als Erwartungsabfrage oder mit spezifischen Fragestellungen, z.B. Wie lesen die Studierenden in meiner Lehrveranstaltung?

Wie funktioniert ein TAP?

Das TAP wird von Mitarbeiter/innen der Abteilung Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung moderiert. Der/die Mitarbeiter/in besucht zum vereinbarten Termin in der letzten halben Stunde Ihre Lehrveranstaltung und führt das TAP mit den Studierenden durch. In einem Nachgespräch mit Ihnen werden die Ergebnisse an Sie zurückgemeldet. Bestimmte Punkte können Sie in der darauffolgenden Sitzung mit den Studierenden besprechen. Das Rückmeldegespräch können Sie auch dazu nutzen, um Anregungen zu erhalten, wie Sie Ihre Lehre weiterentwickeln oder verändern können.

Sie möchten ein TAP durchführen lassen?

Im Wintersemester 2017/18 führen wir TAPs bevorzugt im Zeitraum vom 13.11. - 1.12.2017 durch. Zur Anmeldung nutzen Sie bitte dieses Formular. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gern.

TAP auf Englisch

Falls Sie ein englischsprachiges TAP benötigen, melden Sie sich gerne per Mail bei uns.

TAP im Tutorium (TAPiT)

Auch für Tutorien besteht die Möglichkeit einer Zwischenevaluation im Tutorium. Nähere Informationen finden Sie hier.

+  TAP in der Praxis

Hier sehen Sie, welche Erfahrungen Prof. Dr. Dietmar Bauer (Fakultät für Wrtschaftswissenschaften) mit dem TAP gemacht hat.

+  Zum Weiterlesen
  • Frank, Andrea & Kaduk, Svenja (2017). Lernen im Fokus von Lehrveranstaltungsevaluation. Teaching Analysis Poll (TAP) und Bielefelder Lernzielorientierte Evaluation (BiLOE). In W.-D. Webler & H. Jung-Paarmann, H. (Hrsg.), Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt (S. 203-218). Bielefeld: Universitätsverlag Webler.
  • Frank, Andrea & Kaduk, Svenja (2017). Lehrveranstaltungsevaluation als Ausgangspunkt für Reflexion und Veränderung. Teaching Analysis Poll (TAP) und Bielefelder Lernzielorientierte Evaluation (BiLOE). In Arbeitskreis Evaluation und Qualitätssicherung der Berliner und Brandenburger Hochschulen und Freie Universität Berlin (Hrsg.), QM-Systeme in Entwicklung: Change (or) Management? Tagungsband der 15. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung der Berliner und Brandenburger Hochschulen am 2./3. März 2015, Freie Universität Berlin (S. 29-51). [pdf]
  • Frank, Andrea; Lahm, Swantje & Fröhlich, Melanie (2011). Zwischenauswertung im Semester: Lehrveranstaltungen gemeinsam verändern. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 6 (3), 310-318. [pdf]

 

Kontakt

Dr. Petra Weiß
Hochschuldidaktik & Lehrentwicklung, Team Personalentwicklung Lehre


SERVICE