Social Icons facebook Twitter YouTube Kanal Instagram
Peer Learning
aktiv-kooperativ-reflexiv
Logo der Einrichtung

Peer Learning - aktiv, kooperativ, reflexiv

Logo

 

aktivdas Studium selbst in die Hand nehmen.
kooperativgemeinsam auf Augenhöhe lernen.
reflexivdas eigene Lernen in den Blick nehmen.

 

Beim Peer Learning stehen die Studierenden selbst im Mittelpunkt. Bei der eigenständigen Erarbeitung von Wissen probieren sie das wissenschaftliche Denken und Handeln aus und übernehmen selbst Verantwortung für ihren Lernprozess. Unter Peers ist dieses Lernen informeller und offener. In Gruppen sind Studierende sozial eingebunden und lernen motivierter. Studierende bringen in der Zusammenarbeit mit anderen unterschiedliche Perspektiven auf den Lernstoff ein und üben im Dialog Meinungen auszuhandeln.

Symmetrische Beziehungen tragen zu gegenseitiger Unterstützung und Austausch bei. In der Anwendung des Gelernten entwickeln Studierende Kompetenzen und setzen sie bewusst ein. Lernprozesse können gemeinsam reflektiert, ausgewertet und angepasst werden.

Diese positiven Effekte stellen sich nicht automatisch ein. Studierende brauchen Gelegenheiten und Rahmenbedingungen für positive Erfahrungen beim gemeinsamen Lernen. In unserem Peer Learning Projekt stellen wir Angebote zur Verfügung, mit denen gemeinsame Lernprozesse gewinnbringend gestaltet, eingeübt und reflektiert werden können.

Peer Learning unter Studierenden zu fördern, bedeutet auch für Lehrende eine andere Haltung einzunehmen. Sie werden zu Lernprozessbegleitern, die nicht Wissen vermitteln, sondern Lernen ermöglichen. Dies erfordert Zutrauen in das Potential der Studierenden sowie offene und herausfordernde Aufgaben.

In verschiedenen Settings kann das Potential von Peer Learning genutzt werden:

  • in Lehrveranstaltungen, wenn kooperativ an der Konstruktion von Wissen gearbeitet wird und Kompetenzen ausgebildet werden.
  • in Tutorien, die auf eine aktive Auseinandersetzung mit Lehrinhalten zielen.
  • durch Peer-Tutorinnen und -tutoren die Schreib-, Präsentations- oder Lernprojekte beraten und begleiten, die Zusammenarbeit fördern und Feedback geben.
  • in (selbstorganisierten) Lern-/Arbeits- oder Projektgruppen, die eigenständig an einer Aufgabe, einem Problem oder Thema arbeiten und ihre Lernprozesse reflektieren, evaluieren und modifizieren.


Peer Learning fördert eine kooperative Studien- und Lernkultur gemeinsam mit Lehrenden, TutorInnen und Studierenden.

 

SERVICE