Social Icons facebook Twitter YouTube Kanal Instagram
Peer Learning
aktiv-kooperativ-reflexiv
Logo der Einrichtung

Unsere Teams

Die Peer-Tutorinnen und Tutoren im Peer Learning-Projekt sind mit den Studierenden auf Augenhöhe und können sich daher besser in ihre Lage versetzen. Dieses Potential nutzen wir, indem wir Tutorinnen und Tutoren konsequent in die Entwicklung und Umsetzung der meisten Angebote einbeziehen.

Alle unsere Tutorinnen und Tutoren durchlaufen ein von uns konzipiertes Ausbildungsprogramm, was sie speziell auf ihre Tätigkeit vorbereitet.

Unsere Arbeitsbereiche im Überblick:

Lernen, Präsentieren, Zeit- und Selbstmanagement

Unsere didaktisch und beraterisch ausgebildeten Tutor/innen begleiten andere Studierende von der Planung bis zur Durchführung bei studentischen Präsentationsprojekten, sowie beim wissenschaftlichen Arbeiten und Lernen. Über eine Lernpartnerbörse fördert unser Team die Organisation von Lern- und Arbeitsgruppen.

Schreiben

Unsere schreibdidaktisch und -beraterisch geschulten Tutor/innen bieten Studierenden außerdem Beratung und Austausch zu Fragen rund um den Schreibprozess an. Die Schreibtutorinnen und -tutoren unterstützen Studierende aller Fächer bei ihren Schreibprojekten, sie geben Anregungen zum ins Schreiben kommen oder zur Literaturauswertung, Hilfe beim Zeitmanagement oder Textfeedback. Für ihre Tätigkeit werden die Schreibtutorinnen und -tutoren in Schreibdidaktik und Peer Beratung ausgebildet.

Sie als Lehrende/r können Ihre Studierenden auf skript.um aufmerksam machen, denn oft ist es für Studierende leichter, sich mit Fragen an einen anderen Studierenden zu wenden. Ggf. kommen die Tutorinnen und Tutoren auch in Ihre Lehrveranstaltung, um Schreibübungen anzuleiten oder das Angebot vorzustellen.

Tutorenqualifizierung

Sie stellen neu Tutorinnen und Tutoren für eine Begleitveranstaltung zu Ihrer Lehrveranstaltung ein? Dann machen Sie sie auf die Tutorenqualifizierung aufmerksam. Unser Team der Tutorenqualifizierung besteht aus geschulten Tutorinnen und Tutoren, die bereits Erfahrung in der Gestaltung und Durchführung von Tutorien gesammelt haben. Sie schaffen in überfachlichen sowie fachlichen Qualifizierungsangeboten eine vertrauensvolle Atmosphäre, um Tutorinnen und Tutoren zu unterstützen.

Sie bieten Unterstützung und anregenden Austausch bei möglichen Konflikten, Kommunikation mit Tutoriumsteilnehmerinnen und -teilnehmern sowie Dozierende und Fragen zu Vermittlungswegen von Lernstoff.

SERVICE