Logo Alumni
Social IconsfacebookTwitterYouTube KanalInstagram
Wortmarke 20 Jahre Verbundenheit 1996-2016

Der Vorstand

Das Absolventen-Netzwerk der Universität Bielefeld e.V. wurde am 28. Juni 1996 gegründet und noch im gleichen Jahr in das Vereinsregister der Stadt Bielefeld aufgenommen. Der Vorstand wird durch die Mitgliederversammlung alle zwei Jahre neu gewählt.

Seit Oktober 2014 besteht der Vorstand aus:

Dr. André Fleer - 1. Vorsitzender

Foto André Fleer
Absolvent der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und seit 2002 im Vorstand tätig.

"Als Student und anschließend Mitarbeiter habe ich einen wichtigen Teil meines Lebens an der Uni Bielefeld verbracht - Jahre, die mich nachhaltig geprägt haben.
Die Arbeit im Vorstand des Absolventen-Netzwerks ist eine fantastische Gelegenheit, diese Verbindung aufrecht zu erhalten und für andere Ehemalige mit zu gestalten."


                                    Jutta Küster - Stellvertretende Vorsitzende

Foto Jutta Küster
Ehemalige Radio-Journalistin, studierte an der Universität Bielefeld Psychologie und Soziologie.

"Ich arbeite im Alumni-Vorstand mit, weil ich als "älteres Semester" hier auch die Wünsche und Bedürfnisse der sog. nostalgischen Absolventinnen und Absolventen vertreten kann.
Dass ich stellvertretende Vorsitzende geworden bin lag wohl daran, dass diese Position gerade frei war...oder?! :-)"


Ulrich Vogel - Schatzmeister

Foto Ulrich Vogel
Gehörte 1975 zu den ersten Soziologie-Absolventen an der Universität Bielefeld, war zuletzt Finanzdezernent an der Universität Bielefeld.

"Nach meinem Soziologiestudium in den Anfängen der Universität Bielefeld und mehreren verschiedenen Tätigkeiten in der Universitätsverwaltung habe ich den mir angebotenen Posten des Schatzmeister im Absolventen-Netzwerk sehr gerne übernommen. Damit ist es mir möglich, die vielfältigen Erfahrungen aus der Universität in die Vereinsarbeit einzubringen und weiterhin mit der Hochschule und ihren Absolventinnen und Absolventen in Verbindung bleiben zu können."






                 Dr. Tatjana Zimenkova - Schriftführerin, Internationales

Foto Tatjana Zimenkova
Promovierte im Jahr 2006 an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld. Seit 2014 ist sie Professorin an der TU Dortmund.

"Mich verbindet viel mit der Universität Bielefeld: Ich habe hier mein Auslandssemester absolviert und promoviert. Heute bin ich nicht mehr in Bielefeld - möchte aber trotzdem den Kontakt beibehalten.
Das Absolventen-Netzwerk ist für alle da, die einmal hier studiert haben: Egal, welche Sprache sie sprechen, wo sie heute leben und welchen Beruf sie ausüben. Diese Vielfalt motiviert mich dazu, mich im Vorstand einzubringen."





Ingo Lohuis - Vertreter des Rektors

Foto Ingo Lohuis
Kommunikationswissenschaftler und Leiter des Referats für Kommunikation der Universität Bielefeld.

"Das Studium ist für viele Absolventinnen und Absolventen eine sehr wichtige Zeit ihres Lebens. Daran sollten sie nach ihrem Abschluss nicht einfach einen Haken machen.
Ich möchte daran mitarbeiten, dass der Kontakt zwischen der Universität und den Absolventen nicht abreißt. Beide Seiten können viel daraus ziehen."