Interviews & Features    

 
· PISA und die Politik
· Akzentfrei Deutsch?
· Jugend online
· Kinder als Wissenschaftler
· PISA
· Studieren ab 16



:: PISA – Wie reagiert die Politik darauf?
Der „PISA-Schock“ ist noch nicht vergessen. Wie reagiert die Politik auf die schlechten Ergebnisse deutscher Schülerinnen und Schüler im internationalen Vergleich? Verändert sich die deutsche Bildungspolitik nach PISA?

:: Akzentfrei Deutsch?
Vokabeln pauken reicht nicht, um eine Fremdsprache perfekt zu beherrschen. Mindestens genauso wichtig ist es, den richtigen „Ton“ zu treffen.

:: Jugend online – gleiche Bildungschancen für alle?
Im Onlinebereich gibt es vielfältige Bildungsangebote für Jugendliche. Wie müssen solche Angebote beschaffen sein, damit möglichst viele Jugendlichen davon profitieren können?

:: Kinder als Naturwissenschaftler
Peter Lustigs „Löwenzahn“ und die „Sendung mit der Maus“ haben zahlreiche Fans unter den Kindern im Vor- und Grundschulalter – nicht zuletzt, weil dort spannenden naturwissenschaftlichen Fragen nachgegangen wird. Kindgerechte Experimente kann man auch im Kindergarten oder in der Grundschule machen.

:: Die PISA -Studie
Die Kritik am vielgestaltigen deutschen Schulsystem verbindet sich seit einiger Zeit mit dem Schlagwort PISA. Nur wenige wissen, wie die PISA -Studie angelegt war, was untersucht wurde und welche möglichen Konsequenzen sich daraus ziehen lassen.

:: Morgens in die Schule, mittags an die Uni.
Für besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler bietet die Universität Bielefeld eine Herausforderung der besonderen Art: Sie können Vorlesungen und andere Veranstaltungen besuchen. Zu den ersten Erfahrungen mit diesem Angebot geht es hier.