Interviews & Features    

 
· Körper- Kommunikation
· Jugend online
· Roboter im Labor
· Klimasimulationen
· Künstliche Intelligenz



:: Künstlicher Körper - echte Verständigung
Ohne sie wäre die Schlange an der Käsetheke sehr viel länger: Die Verständigung mit Gesten. Man zeigt einfach auf etwas und andere verstehen, was gemeint ist. Inzwischen kann man auch mit Computerprogrammen so kommunizieren.

:: Jugend online – gleiche Bildungschancen für alle?
Im Onlinebereich gibt es vielfältige Bildungsangebote für Jugendliche. Wie müssen solche Angebote beschaffen sein, damit möglichst viele Jugendlichen davon profitieren können?

:: Roboter arbeiten auch am Wochenende gern
In der Autoindustrie, bei der Herstellungen von Stereoanlagen und Computern ist der massenhafte Einsatz von Robotern schon längst zur Regel geworden. Bald könnte auch im wissenschaftlichen Labor der Roboter zum üblichen „Personal“ gehören.

:: Wie wird sich unser Klima in Zukunft entwickeln?
Mit Hilfe von Computersimulationen versuchen Wissenschaftlerinnen eine Antwort darauf zu finden. Wie funktioniert das und wie verlässlich ist es?

:: Computer, die uns die Wünsche von den Auge ablesen
Kann es überhaupt intelligente Roboter und Maschinen geben?