Interviews & Features    

 
· Einleitung
· Forschungs- methoden
· Basiskompetenzen:
· Lesen
· Mathematik
· Naturwissenschaften
· Ergebnisse
· Konsequenzen
· Bilanz
· Weiterfuehrende Literatur
Die Autoren
· Feedback



Ellen Schaffner studiert seit 1995 in Bielefeld Psychologie. Sie hat sich auf den Bereich des Textlernens spezialisiert und untersucht gegenwärtig die Bedeutung motivationaler Faktoren für das Lernen mit Texten. Seit Mai 2001 arbeitet sie gemeinsam mit Ulrich Schiefele an dem nationalen Ergänzungstest im Bereich Lesen, der für den nächsten Erhebungszyklus von PISA (in 2003) vorgesehen ist.

Ulrich Schiefele ist seit 1995 Professor für Kognitive Prozesse in Erziehung und Unterricht, war in den Jahren 2000 und 2001 Herausgeber der Zeitschrift für Pädagogische Psychologie und ist seit 1998 Mitglied des deutschen PISA-Konsortiums und dort mitverantwortlich für den Bereich Lesekompetenz. Seine inhaltlichen Schwerpunkte sind selbstgesteuertes Lernen, Lernmotivation, Lernen mit Texten sowie Hochschul- und Bildungsforschung.