Interviews & Features    

 
· Einleitung
· Was ist Prosodie?
· Die Forschungs- methoden
· Das "LeaP Korpus"
· Die Forschungsstudien
Die Ergebnisse im Überblick
· Die Arbeitsgruppe
· Literatur und Links
· Feedback


Überschrift
:: Kann die Prosodie einer Fremdsprache gelernt werden?

Ja! Einige unserer "Superlerner" wurden von allen Bewertern für Muttersprachler gehalten. Auch die akustischen Messungen ihres Sprachrhythmus, ihrer Intonation und ihrer Betonung ergab keinen Unterschied zu Muttersprachlern.

:: Wie wird Prosodie gelernt?

Das können wir noch nicht mit Sicherheit sagen. Die Teilnehmer unserer Trainingskurse wussten nach dem Kurs mehr über Prosodie und waren besser im Hören von Vokallängen und Betonungen, aber in ihrer Sprache hat sich nicht viel verändert. Nach einem Auslandsaufenthalt weiß man nicht mehr über Prosodie, aber von manchen werden deutliche Fortschritte in der Aussprache gemacht.

:: Welche Faktoren spielen eine Rolle?

Wir sind dabei, zu untersuchen, warum manche Lerner die Prosodie besser erwerben als andere. Ist es Musikalität? Integrationswille? Motivation?

Wir arbeiten weiter!