Interviews & Features    

 
· Einleitung
· Was ist Prosodie?
· Die Forschungs- methoden
· Das "LeaP Korpus"
Die Forschungsstudien
· Die Ergebnisse im Überblick
· Die Arbeitsgruppe
· Literatur und Links
· Feedback



Kann man als Ausländer die Prosodie des Deutschen oder des Englischen lernen? Wir haben mehrere Studien durchgeführt.

:: "Superlerner"

Wir haben eine Gruppe von in Deutschland lebenden Ausländern aufgenommen, die oft für Muttersprachler gehalten werden. Können Sie sie erkennen?

:: Experimentalgruppen: Prosodie-Training

In den Experimentalgruppen haben wir ein Prosodie-Training durchgeführt. Ein Semester lang (12 bis 15 Wochen) haben die Teilnehmer einmal in der Woche theoretische Einführung in die Prosodie von Deutsch oder Englisch erhalten, konnten ihre eigene Prosodie bewerten und analysieren und erhielten Übungen zur deutschen oder englischen Intonation, Rhythmus und Betonungsregeln. Alle Teilnehmer wurden vor und nach dem Kurs aufgenommen und führten zusätzlich einige Hörexperimente durch. Haben sie die Prosodie gelernt?

:: Kontrollgruppen: Auslandsaufenthalt

In den Kontrollgruppen haben wir jeweils fünf deutsche Studierende vor und nach einem halbjährigen Aufenthalt im englischsprachigen Ausland und fünf Studierende aus Italien, Polen und Frankreich bei ihrer Ankunft in Deutschland und nach einem halben Jahr Aufenthalt aufgenommen. Haben sie die Prosodie gelernt?