Mit den EXIST-Förderprogrammen können Studierende und wissenschaftliche MitarbeiterInnen finanzielle Unterstützung zur Vorbereitung ihres technologie-innovativen oder wissensbasierten Geschäftsvorhabens erhalten. Während der Förderphase begleitet das ZUg die Gründerstipendiaten bzw. -teams und übernimmt die administrative Projektdurchführung.
EXIST Gründerstipendien
Für die Entwicklung der Produkt- und Dienstleistungsidee sowie der Ausarbeitung eines Businessplans, Förderdauer 1 Jahr
EXIST-Forschungstransfer
Für Hightech-Gründungen mit langen Entwicklungszeiten, spezielle exzellenzorientierte Maßnahme mit einer Förderdauer bis zu 3 Jahren
"German Silicon Valley Accelerator"
Das Projekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie startet im Januar 2012.
Um den dreimonatigen Aufenthalt im Länderpavillon im Silicon Valley können sich junge deutsche IT-Unternehmen, die aus der EXIST-Förderung hervorgegangen sind, ab sofort bewerben.
Das BMWI wird in den kommenden drei Jahren jeweils bis zu drei Unternehmen pro Quartal ins "Plug & Play Techcenter" in Sunnyvale, Kalifornien, entsenden.
High-Tech Gründerfonds
Der High-Tech Gründerfonds finanziert junge Technologieunternehmen.
Neben der Finanzierung bietet der High-Tech Gründerfonds auch Unterstützung durch ein starkes Netzwerk und unternehmerisches Know-how.
Investoren des 272-Millionen-Euro Fonds sind u.a. das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und die KfW Bankengruppe.
Das BMWI unterstützt und fördert Gründungsvorhaben durch verschiedene Programme und hebt damit die Bedeutsamkeit dieser Vorhaben für die Volkswirtschaft hervor. Durch Existenzgründungen werden Arbeitsplätze geschaffen, Wettbewerb und Strukturwandel befördert, Innovationen verwirklicht und Freiheit und Stabilität gesichert.
Förderdatenbank des Bundes
Hier finden Sie aktuelle Informationen zu allen Förderprogrammen des Bundes, der Länder und der EU.
Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft
Sie finden hier die aktuellen Sprechtage in NRW. Die Beratung der regionalen Ansprechpartner des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes ist für Kulturunternehmer und Kreative unentgeltlich.
European Angels Fund (EAF)
In enger Zusammenarbeit mit dem Business Angels Netzwerk Deutschland (BAND) wurde dieser Fonds entwickelt. Er wird zu gleichen Teilen vom Europäischen Investitionsfonds (EIF) und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie verwaltet und finanziert.
Unterstützt werden sollen mit dieser Wagnisfinanzierung junge, innovative Unternehmen.
TTC Innovationsgutscheine
Die Top-Technology-Cluster (TTC) Innovationsgutscheine bieten kleinen und mittleren Unternehmen finanzielle und fachliche Hilfestellungen an, um grenzüberschreitende technologieorientierte Projekte zu realisieren.
Zielsetzung des Projektes ist es technologieorienten Unternehmen, besonders aus den Bereichen Neue Werkstoffe, Lebenswissenschaften, Hightech-Systeme (darunter Energie, ICT, Automotive) folgende Möglichkeiten zu eröffnen:
- "Kennenlernen von Unternehmen jenseits der Grenze mitsamt ihrer Kompetenzen und Technologien
- Schaffung von Synergien
- Entwicklung von Projektideen
- Möglichkeiten zur Kooperation
- Entwicklung grenzübergreifender Innovations- und Technologieprojekte"
Das "European Small Business Portal" bietet auf einer Webseite EU-Programme die u.a. über Ausbildung von Unternehmertum durch die Förderung relevanter Fähigkeiten zur Unternehmensgründung informieren bzw. diese unterstützen.
Das Netzwerk aus über 70 Mitgliedsunternehmen unterstützt Existenzgründer/innen und Jungunternehmer/innen u.a. mit einem Mentorenprogrammen.
Der gemeinnützige Verein wurde 2005 von den Unternehmen BASF, Bosch, fischer, Follmann, KSB, ThyseenKrupp, TRUMPF, Voith und Wall gegründet.
kfw - Mittelstandsbank
Speziell am Anfang des Unternehmensaufbaus erhalten GründerInnen bei der Mittelstandsbank gute Konditionen. Außerdem bietet die kfw einen Zuschuss von bis zu 90% bei Beraterhonoraren an.
Hier können Gründungsinteressierte sowie kleinere und mittlere Unternehmen ein Mikrodarlehen beantragen und bis zu drei Jahren nach Aufnahme der Geschäftstätigkeit gefördert werden. Die NRW. Bank arbeitet wettbewerbsneutral mit den Banken und Sparkassen im Land zusammen. Die
Mirkrodarlehen werden aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt.
Kleingruppenförderung
Das NRW-Kleingruppenförderprogramm bietet kleinen und mittleren Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit, sich auf einer Messe ihrer Wahl zu präsentieren. Der Zusammenschluss einer Gruppe von mindestens drei Unternehmen erhält eine Bezuschussung der Kosten, wie z.B. Werbung, Standmiete oder Dolmetscher. Die Förderung umfasst 50 Prozent der förderfähigen Kosten, höchstens jedoch 5.000 Euro pro Unternehmen und Jahr.
Projekt EYEs on IT fördert unternehmerische Austauschbeziehungen - EU unterstützt Praktika von ExistenzgründernInnen finanziell
Beabsichtigen Sie, ein Unternehmen zu gründen oder haben Sie dies erst kürzlich getan? Mit dem Projekt EYEs on IT haben Sie die Möglichkeit, von einem erfahrenen Unternehmer zu lernen und dabei ins europäische Ausland zu gehen. Durch ein Praktikum von bis zu sechs Monaten können wichtige Geschäftsverbindungen aufgebaut werden, die die Unternehmensgründung erleichtern. Die EU fördert die Auslandsaufenthalte mit bis zu 1.000 Euro im Monat. Nach der Registrierung werden Sie dem Pool von Bewerbern hinzugefügt. Danach erfolgt durch eine Vorauswahl ein Matching von passenden Unternehmen und Praktikanten.
Im Gegenzug werden KMU in Deutschland gesucht, die Gründerpraktikanten aus dem Ausland aufnehmen.
Dienstleisten leicht gemacht (BMWI)
Behörden und Formularwegweiser (BMWI)
Förderung von Unternehmensberatungen für kleine und mittlere Unternehmen und Freie Berufe (BMWI)
ADT - Bundesverband Deutscher Innovations-, Technologie- und Gründerzentren e.V.
Gesetze im Internet (BMJ)
Existenzgründerportal (BMWI)