"Talente finden, Unternehmen gründen"

Dieser Slogan verbindet die zwei Kernbereiche von Talents' Friends und symbolisiert gleichzeitig die Unternehmensgeschichte.

2010 startete Jan Philipp Platenius Talents' Friends als Unternehmensberatung für Personalmarketing und Talentmanagement. Der Gedanke von Talents' Friends war damals, kleine und mittelständische Unternehmen dabei zu unterstützen, ein attraktiver Arbeitgeber und als solcher bekannt zu werden.
"Unser Slogan - Talente finden - Potenziale binden brachte dieses Geschäftsprinzip auf den Punkt. Unser Talentmanagement ging damals von drei Ansätzen aus a) Employer Branding; b) Personalmarketing und später dann immer mehr c) Personalberatung", erläutert Jan Philipp Platenius die Gründungsidee von Talents' Friends.

Schnell entwickelte sich aus dieser ursprünglichen Geschäftsidee das heutige Arbeitsfeld der Talents' Friends GmbH, die 2012 gemeinsam von Jan Philipp Platenius, Alexander Bongartz und Philipp Möhlmeier als Nachfolge-Unternehmen des vorherigen Talents' Friends e.K. gegründet wurde. Ziel des neuen Unternehmens ist es, gemeinsam mit anderen Gründern regelmäßig Startups aufzubauen und zu einem Startup-Inkubator in Ostwestfalen-Lippe zu werden. Mittlerweile, im April 2015, sind mit dem Deutschen Zahnarzt Service (www.deutscher-zahnarzt-service.de), IT-Talents (www.it-talents.de) und der Gesellschaft für Gesundheit und Personal
(u.a. www.gesundheitshelden.eu) bereits drei Startups in ihren Märkten aktiv.

"Auf einen Gründer kommen neben dem eigentlichen Geschäftskonzept verschiedene Fragestellungen zu, z.B. aus den Bereichen Finanzierung, Marketing, Steuern oder IT.
Wir wollen Gründern einen Teil dieser Arbeit abnehmen, indem wir ihnen eine entsprechende Infrastruktur - und ggf. auch Geld und Räumlichkeiten - zur Verfügung stellen, damit sie sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können", erklärt Bongartz die Vorstellung des Gründerteams. "Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, aber uns hat die Begeisterung gepackt", schließt Platenius an.

Unterstützt werden die drei Gründer dabei von mehreren namhaften Unternehmern und Managern aus Ostwestfalen-Lippe. So ist unter anderem der ehemalige Bertelsmann-Chef Hartmut Ostrowski Gesellschafter des Unternehmens.

Alle drei Gründer haben an der Universität Bielefeld studiert - wenn auch in unterschied-
lichen Fachbereichen. Platenius hat Deutsch und Geschichte auf Lehramt studiert und ist M.Ed. Bongartz ist im Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften und Philipp Möhlmeier hat Wirtschaftsmathematik und BWL studiert. Kennengelernt haben sie sich während ihrer Studienzeit bei STUNT e.V., der Studentischen Unternehmensberatung an der Universität Bielefeld, für die sie unter anderem gemeinsam mit anderen ein Ostwestfälisches Wirtschaftsforum organisierten.

 

 

Firmenname:
Talents' Friends, Bielefeld

Die Dienstleistung:
Start-Up-Inkubator, Unternehmensberatung

Branche:  Dienstleistung

Start: 2012

Gründer: Jan Philipp Platenius, Alexander Bongartz und Philipp Möhlmeier