Forschung
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
  Flagge English
Universität Bielefeld
  

Wissens- und Technologietransfer im Überblick

Der Transfer der Universität Bielefeld wird von folgenden Einrichtungen getragen:

1. Dezernat Forschungsföderung & Transfer
2. Gesellschaft zur Förderung des Forschungs- und Techonologietransfers in der Universität Bielefeld e.V. - GFT
3. Institut für Innovationstransfer an der Universität Bielefeld GmbH - IIT
4. Kontaktstelle Wissenschaftliche Weiterbildung - KWW

Der Universitätsbeauftragte für Transfer ist Prorektor Prof. Dr. Martin Egelhaaf.

Das Dezernat FFT berät und unterstützt in Fragen von Arbeitnehmer-Erfindungen und -Schutzrechten. Es ist außerdem zentrale Beratung für Verträge und Vertragsabschlüsse.

Die Universität Bielefeld beteiligt sich an dem vom BMBF geförderten Verbundvorhaben zum Aufbau einer professionellen Patent- und Verwertungsstruktur für die Hochschulen in Nordrhein-Westfalen. Anprechpartner ist das Dezernat Forschungsförderung & Transfer.

Um einerseits Klarheit über das Ausmaß des Gründungsgeschehens an der Universität Bielefeld zu erhalten und andererseits auch Gründungsinteressen, Gründungspotentiale und Erwartungen an die Gründungsberatung einordnen zu können, wurde von der Universität vor 2 Jahren erstmals eine Untersuchung durchgeführt, in der die verschiedenen Facetten zum Thema Selbständigkeit intensiv analysiert wurden.
...weiter...

Die Veranstaltungreihe "Patente Gründungen aus Hochschulen" wird durch die Patent Offensive Westfalen Ruhr (POWeR) organisiert. Beteiligt sind die Universität Bielefeld, Dortmund, Münster und Paderborn. Die verschiedenen Veranstaltungen, die von der Entwicklung umsetzbarer Geschäftsideen bis hin zur Erstellung eines praxistauglichen Businessplans reichen, bieten die Möglichkeit, die gefächerten Perspektiven einer Unternehmensgründung kennen zu lernen.
...weiter...

Die Grundsätze und Regelungen zu Sponsoring und Werbung finden Sie bei den Dokumenten der Universität.

Infos zur Transferlandschaft in Nordrhein-Westfalen gibt es bei NRW-Wissenstransfer, dem Portal der nordrhein-westfälischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

 











 

PROvendis

Marktrelevante Erfindungen aus den Hochschulen NRWs zu verwerten hat sich die PROVendis GmbH zum Ziel gesetzt. Bisher meldeten deutsche Hochschulen jährlich lediglich vier Prozent aller Patente an, unter anderem weil die ent- sprechenden Verfahren schwierig und kostspielig sind. Hier hilft PROVendis durch konkrete Beratung und Unterstützung bei Patentanmeldungen.

Download:

Patentführerschein