header
header
Logo der Einrichtung
Uni von A-Z
  

Bielefelder Student nimmt an inoffiziellen Mannschaftsweltmeisterschaften der Studierenden in Frankreich teil - Silbermedaille für das deutsche Team

Zum vierten Mal nahm ein deutsches Studierenden-Team am internationalen Nationencup Master U, den inoffiziellen Mannschaftsweltmeisterschaften im Tennis in Frankreich teil. Austragungsort war vom 6. bis 9. Dezember 2012 Aix en Provecnce nahe Marseille. Patrick Pradella konnte mit dem sechsköpfigen deutschen Team die Silbermedaille gewinnen.


Das an Position 4 gesetzte deutsche Team war mit den Damen Carolin Daniels (Uni Paderborn), Franziska König (Hochschule für Gesundheitsmanagment SB) und Anna Benita Fuchs (Uni Karlsruhe) sowie bei den Herren mit Michel Dornbusch (DSHS Köln), Frank Wintermantel (Uni Heidelberg) und Patrick Pradella (Uni Bielefeld) sehr stark und ausgeglichen aufgestellt. Das Betreuerteam bestand aus Teamchefin Claudia Hoffmann-Timm und Coach Rüdiger Bornemann.

Der Viertelfinalgegner hieß China. Carolin Daniels und Franziska König konnten das deutsche Team mit ihren jeweiligen Einzelsiegen mit 2:0 in Führung bringen. Die beiden Herreneinzel entschieden Michel Dornbusch und Frank Wintermantel ebenfalls zugunsten ihres Teams, sodass der Auftakterfolg bereits vorzeitig gesichert war. Dennoch wurden auch noch die Doppel ausgetragen, welche Anna Benita Fuchs mit Franziska König sowie Michel Dornbusch mit Patrick Pradella ebenso souverän gewannen wie das abschließende Mixed. Dies bedeutete einen Endstand von 7:0.

Nach diesem gelungenen Einstand ging es dann im Halbfinale gegen Lokalmatador und Vorjahresfinalist Frankreich. Carolin Daniels und Franziska König eröffneten den zweiten Turniertag erneut mit den Dameneinzeln. Franziska spielte eine sehr überzeugende Partie und wies ihre Gegnerin klar in zwei Sätzen in ihre Schranken. Carolin Daniels zog gegen ihre Gegnerin leider knapp den Kürzeren. Bei den Herren lief dann alles nach Plan. Patrick Pradella sowie Frank Wintermantel holten mit konsequentem und cleverem Spiel die Punkte 2 und 3. Den entscheidenden vierten Punkt holte das Damendoppel Carolin Daniels/Franziska König im Matchtiebreak. Aber auch die weiteren Matches - dieses waren das Herrendoppel mit Patrick Pradella und Michel Dornbusch und das Mixed mit Anna Benita Fuchs und Frank Wintermantel ? konnten gewonnen werden. So lautete der Endstand dann in der Höhe doch überraschend 6:1.

Im Finale wartete das starke US Team. Leider gingen die beiden Damenpartien trotz sehr guten Starts an die Amerikanerinnen. Carolin Daniels und Franziska König zogen jeweils nur äußerst knapp den Kürzeren.
Dies war für die beiden deutschen Herren natürlich eine sehr schwierige Ausgangsposition. Michel Dornbusch und Frank Wintermantel lauerten stets auf ihre Chance. Beide konnten den zweiten Satz sehr ausgeglichen halten und mit ein wenig Glück bzw. ohne Fehlentscheidung wäre sicherlich auch mehr drin gewesen, aber so gingen auch beide Herreneinzel in zwei Sätzen verloren. Damit war die Finalpartie zugunsten der USA mit 4:0 entschieden. In den dann nicht mehr entscheidenden Doppeln konnten die Doppel-Paarungen Fuchs/König und Dornbusch/Pradella mit erfrischendem, druckvollem und frechem Spiel noch zwei Siege erzielen. Das Mixed ging dann wiederum an die USA zum 5:2 Endstand.
Die erstmalige Finalteilnahme rundete das durchweg positive Auftreten des deutschen Hochschulteams ab.

Die Parade der Nationen mit vorangehender Band, Empfang und die Auslosung im Rathaus sowie der anschließende Restaurantbesuch in einem exklusiven asiatischen Restaurant am Anfangstag und das Gala-Diner mit anschließender Party am Sonntagabend gaben der Veranstaltung einen würdigen Rahmen und formten das Turnier wieder zu einer für alle Beteiligten äußerst gelungenen Veranstaltung.

<- zurück



 


Termine

Sportbetrieb WS 2012/13:

Sportbetrieb vorlesungsfreie Zeit WS 2012/13:

Kein Sportbetrieb:

 

Hochschul- und Privatkundenberater:
-> Michael Kraut