

am 13. und 14. März 2013 an der Universität Bielefeld
Im Rahmen des Qualitätspakts Lehre sind an vielen Hochschulen neue Initiativen zur Einrichtung von Schreibzentren und Schreibprogrammen entstanden.
Das Schreiblabor der Universität Bielefeld lädt Kolleginnen und Kollegen solcher Schreibzentren und Schreibprogramme ein, um im intensiven Austausch mit anderen an der konzeptionellen Weiterentwicklung ihrer Projekte zu arbeiten.
Das Schreiblabor der Universität Bielefeld existiert bereits seit 1993 und möchte seine Erfahrungen und Konzepte aus einem fast 20jährigen Entwicklungsprozess teilen. Unter dem Motto Think and Share werden Mitarbeiterinnen und Tutorinnen des Schreiblabors ihr Erfahrungswissen z.B. zu folgenden Themen in die Entwicklungswerkstatt einbringen:
Das Themenspektrum ist selbstverständlich erweiterbar, die A rbeitsschwerpunkte legen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst fest. Die Entwicklungswerkstatt hat zum Ziel, konkrete, praktische Umsetzungsprozesse unter Berücksichtigung der jeweiligen Bedingungen vor Ort zu planen.
Eine Teilnahme ist deshalb nur in Teams (2 bis 4 Personen) möglich, gemischte Teams (z.B. MitarbeiterInnen/TutorInnen oder Einzelkämpfer/ Funktionsträger sind ausdrücklich erwünscht.
Beteiligte der Universität Bielefeld:
Dr. Andrea Frank, Stefanie Haacke, Christiane Henkel, Svenja Kaduk, Swantje Lahm, Dr. Kerrin Riewerts, Anna Vollmer (Schreiblabor) Annika Schwanitz, Ina Och, Pia Nettingsmeier (skriptum - studentische Schreibberatung im Schreiblabor)
Maximale Teilnehmerzahl: 50
Anmeldung bis 18. Januar 2013 an: schreiblabor@uni-bielefeld.de
Bitte fügen Sie der Anmeldung eine Kurzbeschreibung zum Stand Ihres Projekts bei sowie die Themen, die Sie im Rahmen der Entwicklungswerkstatt bearbeiten möchten.
Kosten:
150 Euro Teilnahmegebühr pro Team
plus 30 Euro pro Person für Verpflegung (inklusive Abendessen ohne Getränke).
Günstige Übernachtungsmöglichkeiten können vermittelt werden.
Haben Sie noch Fragen? Dann können Sie sich gerne an Frau Dr. Andrea Frank wenden: andrea.frank@uni-bielefeld.de oder Tel. 0521/106-4157