Social IconsfacebookTwitterYouTube Kanal
Thematisches Piktogramm

Literaturauswahl und weitere Ressourcen

Lehrqualität

  • Bain, Ken (2004): What the Best College Teachers Do. Cambridge (Ma), London: Harvard University Press.
  • Ramsden, Paul (2003): Learning to Teach in Higher Education. London, New York: RoutledgeFalmer.

Lehrveranstaltungsevaluation

Lehrveranstaltungsplanung

  • Biggs, J. B. and Tang, C. (2007). Teaching for quality learning at university. Open University Press/Mc Graw-Hill Education.
  • Fink, L. Dee (1998): Creating Significant Learning Experiences. An Integrated Approach to Designing College Courses. San Francisco: Jossey-Bass.
  • Lehner, Martin (2006) Viel Stoff - wenig Zeit. Wege aus der Vollständigkeitsfalle. Bern, Stuttgart, Wien: HauptVerlag.

Forschungsnahe Lehre

  • Healey, Mick/Jenkins, Alan (2009): Developing undergraduate research and inquiry. York: The Higher Education Academy. Online
  • Huber, Ludwig/Hellmer, Julia/Schneider, Friederike (Hrsg.) (2009): Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.
  • Kossek, Brigitte (2009): Survey: Die forschungsgeleitete Lehre in der internationalen Diskussion. Universität Wien: Center for Teaching and Learning/CTL. Online
  • Reiber, Karin (Hrsg.) (2007): Forschendes Lernen als hochschuldidaktisches Prinzip – Grundlegung und Beispiele. Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik, Bd. 3/1. Tübingen: Arbeitsstelle Hochschuldidaktik. Online

Schreibintensive Lehre

  • Bean, John C. (2001): Engaging Ideas. The Professor's Guide to Integrating Writing, Critical Thinking, and Active Learning in the Classroom. San Francisco: Jossey-Bass.
  • Gottschalk, Katherine; Hjortshoj, Keith (2004): The Elements of Teaching Writing. A Resource for Instructors in All Disciplines. Boston, New York: Bedford/St. Martin's.

Aktivierende Methoden

  • Groß, Harald; Boden, Betty; Boden, Nikolaas (2006): Munterrichtsmethoden. 22 aktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis. Berlin: Gert Schilling Verlag.
  • Fröhlich, Melanie (2012): Vielstimmig und offen: Lernräume zum Mitdenken und Mitgestalten durch "Arbeiten mit dem Gruppendrehbuch" ("Peer facilitated Learning") an der Universität Bielefeld. Zeitschrift für Beratung und Studium (ZBS), 1/2012, S.13-17.

Übergreifend

Wir haben eine Auswahl an Blogs zu Lehrthemen für Sie zusammen gestellt.

SERVICE