Hier finden Sie Links zu universitären und außeruniversitären Initiativen und Projekten, die die Auseinandersetzung mit dem Schreibenlernen und -lehren vorantreiben.
- The EATAW (European Association for the Teaching of Academic Writing) is a scholarly forum which seeks to bring together those involved or interested in the teaching, tutoring, research, administration and development of academic writing in higher education in Europe.
Membership of EATAW is free, and is open to individuals from all over the world, not only from Europe.
- Die Zeitschrift Schreiben veröffentlicht zu unterschiedlichen Themen Fachwissen aus interdisziplinärer Perspektive und hilft damit sowohl die Praxis als auch die Didaktik des Schreibens zu optimieren.
- Das Forum wissenschaftliches Schreiben ist ein 2005 in der Schweiz gegründeter Verein, in dem sich Lehrende vernetzen, die sich für die Vermittlung von Schreibkompetenz an Hochschulen engagieren.
Schreibzentren in Deutschland und Europa:
- Das Centre for Academic Writing an der Züricher Hochschule Winterthur wird von Otto Kruse, dem Autor des wohl berühmtesten Schreibratgebers "Keine Angst vor dem leeren Blatt", geleitet.
Schreibzentren und -programme in den USA:
In den USA gibt es so zahlreiche Schreibzentren, dass wir hier nur diejenigen nennen, mit denen das Schreiblabor der Universität Bielefeld in direktem Kontakt steht.
Freiberuflich arbeitende Kolleginnen und Kollegen, mit denen wir zusammenarbeiten:
- Dr. Ingrid Furchner, Linguistin und ehemalige Mitarbeiterin des Schreiblabors, hat sich mit der Firma conTEXT selbständig gemacht. Sie bietet Lektorat und Textcoaching.
- Jörg Haslbeck, Gesundheitswissenschaftler, und Dr. Oliver Kneidl, Linguist und Sprachtherapeut, vermitteln in ihrem Institut für angewandte Schreibdidaktik Schreibkompetenzen an Schüler/innen, Studierende und Berufstätige.
- Elke Langelahn (langelahn@sprachelesen.de), Bielefeld, ist ehemalige Mitarbeiterin des punktum-Projekts der Universität Bielefeld. Sie arbeitet als freiberufliche Lektorin und Texterin (für Verlage, Agenturen und Unternehmen) und führt Trainings zur deutschen Rechtschreibung, zum beruflichen und zum wissenschaftlichen Schreiben durch
- Dr. Friederike Neumann, Historikerin und ausgebildete Schreibdidaktikerin, bietet mit unter dem Motto leichter-besser-schreiben Workshops und Beratung zum wissenschaftlichen und beruflichen Schreiben an.
- Ulrike Scheuermann (Berlin), Diplom-Psychologin, selbständig als ausgebildete Schreibtrainerin und Schreibberaterin für Schreiben in Beruf und Wissenschaft, unterrichtet seit zehn Jahren an Hochschulen und Forschungseinrichtungen und in Unternehmen und berät Schreibende mit Telefoncoaching und in eigener Praxis.