


Dr. phil. Andrea Frank, Jahrgang 1959, Leiterin des Servicebereichs "Beratung für Studium, Lehre und Karriere" der Universität Bielefeld. Anfang der 90er Jahre besuchte sie während einer USA-Reise Writing Centers an verschiedenen Universitäten und Colleges und initiierte daraufhin 1993 das Schreiblabor an der Universität Bielefeld.

Stefanie Haacke, Jahrgang 1961, M. A. Religionswissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte (F. U. Berlin). Arbeitsschwerpunkte: Schreiben in der Forschung. Entwicklung von didaktischen Konzepten und Materialien für schreibintensive Lehre in den Fachdisziplinen. Weiterbildung von Hochschullehrenden in der Qualifikationsphase.
Swantje Lahm, Jahrgang 1974, M. A. Geschichte, Soziologie, Osteuropäische Studien (Universität Bielefeld). Arbeitsschwerpunkte im Schreiblabor: Vermittlung von Literalen Kompetenzen im ersten Studienjahr (Koordination des Projekts "LitKom" im Programm "Richtig einsteigen!"). Schreibberatung und Workshops für Studierende zu verschiedenen Textsorten und Aspekten des Schreibens als Schlüsselqualifikation; Weiterbildung von Hochschullehrenden in der Qualifikationsphase.

Svenja Kaduk, Jahrgang 1975, M.A. Geschichte, Kunstgeschichte (Freie Universität Berlin). Arbeitsschwerpunkt im Schreiblabor: Vermittlung von Literalen Kompetenzen im ersten Studienjahr (Koordination des Projekts "LitKom" im Programm "Richtig einsteigen!"); Schreibberatung und Workshops für Studierende.

Christiane Henkel, Jahrgang 1968, Diplom-Pädagogin, Forschungsschwerpunkt: Didaktik und Schulentwicklung. Arbeitsschwerpunkt im Schreiblabor: Entwicklung und Aufbau eines Peer-Tutoring, Schreibberatung und Schreibworkshops.