Schreiben in den Fächern
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld
  

"Forschen - Schreiben - Lehren"

Die Fortbildung "Forschen - Schreiben - Lehren" für Doktorand/innen und Promovierte der Uni Bielefeld

Seit 2004 führt das Schreiblabor regelmäßig die Fortbildung "Forschen - Schreiben - Lehren" durch. Die Fortbildung richtet sich an Doktorand/inn/en und Postdocs der Universität Bielefeld und umfasst fünf zweitägige Präsenzphasen. Die Teilnehmenden lernen das Workshopkonzept des Schreiblabors zum Schreiben von Studien- und Qualifikationsarbeiten kennen, erproben und reflektieren ein breites Repertoire von Übungs- und Anleitungstechniken und entwickeln schreibintensive Sequenzen für ihre eigene Lehre im Fach. Im Rahmen der Praxisphase der Fortbildung haben die Teilnehmer/innen Gelegenheit, ihre Konzepte in Workshops für Studierende der Universität Bielefeld praktisch zu erproben.

Ziele und größerer Rahmen

Das Schreiben im Studium bietet hervorragende Möglichkeiten, sich die für jede akademische Tätigkeit unverzichtbaren wissenschaftlichen Prozess-, Problemlösungs- und Kommunikationskompetenzen anzueignen und die je disziplinären Praxis- und Kommunikationsformen zu erschließen. Gute Anleitung und Feedback sind unabdingbar, wenn die Lernchancen, die das Schreiben im Studium bietet, produktiv gemacht werden sollen. Deshalb bemüht sich die Universität Bielefeld darum, den wissenschaftlichen Nachwuchs mit Konzepten und Kompetenzen aus der prozessorientierten Schreibpädagogik auszustatten.
Die Fortbildung "Forschen - Schreiben - Lehren" steht im Kontext des Projekts Forschungsnah lehren lernen, das die Praxis der Wissenschaften zum Ausgangspunkt für die Entwicklung von Lehrkonzepten nimmt. Im Rahmen dieses Projekts wurde eine zweite umfangreiche Fortbildung Lehre forschungsnah konzipieren entwickelt, die sich in erster Linie an Lehrende in den naturwissenschaftlich-experimentell arbeitenden Fächern richtet.
Papier

Konditionen:

Die Teilnahme an der Fortbildung "Forschen - Schreiben - Lehren" ist kostenfrei. 'Bezahlen' müssen die Teilnehmer/innen, indem sie - jeweils zu zweit - zwei zweitägige Schreibworkshops oder entsprechend umfangreiche schreibintensive Sequenzen in einer fachlichen Lehrveranstaltung durchführen und der Universitätsöffentlichkeit ein selbst entwickeltes Konzept für schreibintensive Lehre in ihrer Disziplin zugänglich machen. Die Fortbildung wird in Kooperation mit der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft angeboten. Wer erfolgreich teilgenommen hat, erhält ein Zertifikat.

Termine:

Bleistifte

  • 13.+14. November 2013
  • 11.+12. Dezember 2013
  • 15.+16. Januar 2014
  • 12.+13. Februar 2014
  • 12.+13. März 2014

Kontakt:

Das Schreiblabor
Arbeitsbereich Lehren & Lernen
Universität Bielefeld
Universitätsstr. 25
33615 Bielefeld

Raum: K5-106 + K5-104
Telefon: 0521/ 106-4697 + 0521/ 106-4698
Fax: 0521/ 106-6476
E-Mail: schreiblabor@uni-bielefeld.de
Homepage: www.uni-bielefeld.de/slab