

Ob du Essays, Protokolle, Hausarbeiten, Berichte oder deine Abschlussarbeit schreibst, - immer kommt es darauf an, den eigenen Standpunkt zu klären, sich das Material so zurecht zu legen, dass klar wird, was du mitteilen möchtest, in welcher Rolle und mit welchem Ziel du schreibst und schließlich einen lesbaren Text zu produzieren.
Es gibt Handwerkszeug, mit dem man diese Anforderungen in konkrete Schritte übersetzen kann. In unseren Schreibwerkstätten kannst du dieses Handwerkszeug kennen lernen und gemeinsam mit anderen Studierenden an einem aktuellen Schreibprojekt ausprobieren und reflektieren:
Wer im Studium schreibt merkt, dass Schreiben oftmals weit mehr ist als fertige Gedanken mitzuteilen. Denn häufig wird erst beim Schreiben klar, wo noch Lücken und Fragen sind, die geklärt werden müssen. Wer lernt, das Schreiben auch beim Sammeln, Entwickeln und Ausarbeiten von Gedanken auf dem Weg zum fertigen Text zu nutzen, kommt am Ende meist zu besseren und klareren Ergebnissen. Dies gilt sowohl für Hausarbeiten als auch Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten. Hierbei kommt es darauf an,
Es gibt Handwerkszeug, mit dem man diese Anforderung in konkrete Schritte übersetzen kann. In den Workshops des Schreiblabors kannst du dieses Handwerkszeug kennen lernen und gemeinsam mit anderen ausprobieren und reflektieren. Eingeladen sind alle, die gerade mit einer Haus- oder Abschlussarbeit beschäftigt sind und ihre eigene Arbeit im Austausch mit anderen voranbringen wollen.
Aktuelle Termine:
Anmeldungen bitte persönlich oder telefonisch in der Sprechstunde der Schreibberatung skript.um oder bei Anna Vollmer im Schreiblabor (K5-111, Tel. 106-3109).
Die Anmeldefrist beginnt 6 Wochen vor dem Termin der Schreibwerkstatt.
Die Schreibwerkstatt: Abschlussarbeiten beinhaltet zwei Angebote, die sich zum einen der Anfangsphase des Schreibprozesses widmen, zum anderen die letzten Schritte vor der Abgabe der Abschlussarbeit thematisieren. In den Schreibwerkstätten arbeitest du ganz konkret an deiner Abschlussarbeit, wobei das Kennenlernen sowie Erproben hilfreicher Schreibtechniken und der Austausch mit anderen Schreibenden wesentlicher Bestandteil sind.
In dieser Schreibwerkstatt widmen wir uns u.a. folgenden Fragen:
Die Anmeldung zur Schreibwerkstatt erfolgt hier.
In dieser Schreibwerkstatt stehen u.a. folgende Fragen im Vordergrund:
Die Anmeldung zur Schreibwerkstatt erfolgt hier.
Das Schreiblabor bietet im Sommersemester Mini-Schreibwerkstätten (max. 3 Stunden Umfang) zu verschiedenen Schwerpunkten des wissenschaftlichen Schreibens an. Das Angebot ist offen für Studierende aller Fakultäten, die aktuell an einem Schreibprojekt ? wie Essay, Protokoll, Bericht, Hausarbeit, Abschlussarbeit - arbeiten.
Ausführliche Informationen zu den einzelnen Themen der Mini-Schreibwerkstätten sowie das Anmeldeformular findest du hier.