skript.um - gemeinsam am Schreiben arbeiten
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld
  

Schreib-Zeiten kompakt

"Ich bin wieder ins Thema reingekommen. Es war produktiv, aber trotzdem lustig. Außerdem hab ich den Spaß an meiner Arbeit wiedergefunden."

"Die Atmosphäre war super! Ich konnte immer jemanden bei Fragen ansprechen und die Verpflegung war ausgezeichnet."

"Ich wollte mich nochmals bei euch allen für die ganze Mühe bedanken. Habe in dieser Nacht all meine Motivation für meinen Bericht zurück erlangt, nach welcher ich schon seit Monaten gesucht hatte...
"

Solche Erfahrungen machten Studierende der Universität Bielefeld, die an einer der 12-Stunden-Schreibaktionen von skript.um teilnahmen.

Erfunden hat das Konzept das Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. Die "Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten" wurde erstmalig als bundesweite Aktion von insgesamt 6 Schreibzentren im März 2011 durchgeführt. In Bielefeld haben über 60 Studierende an ihren Haus- oder Abschlussarbeiten geschrieben. Das Presseecho war groß.

Auch die 2. Aktion "Schreibend in die Sommernacht am 21. Juli 2011 wurde von ca. 50 Studierenden genutzt, umgeben von anderen schreibenden Kommilitonen die Schreibprojekte voranzubringen. Drei Seminarräume standen den Studierenden zum Schreiben zur Verfügung. Das Angebot der Tutorinnen von skript.um wurde reichlich genutzt: Schon durch kurze Gespräche konnten die Studierenden Schreib- und Denkblockaden lösen, neue Motivation für das Schreiben gewinnen und einen roten Faden (wieder)finden.

An der 3. Aktion "Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten" waren am 1. März 2012 13 deutsche und 2 amerikanische Schreibzentren beteiligt. Rund 80 Schreibende haben im neuen Lernort_B1 der Universität von 12 bis 24 Uhr die konzentrierte und zugleich gemütliche Atmosphäre zum Arbeiten genutzt.