Endspurt für den Studienabschluss
Logo der Einrichtung
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
Universität Bielefeld > University > Studium / Studienberatung > Studienbegleitende Angebote > PunktUm > Sprechen und Schreiben an der Universität > Endspurt für den Studienabschluss >
  

 

Projekt "Endspurt unter den besten 3 Initiativen

Jährlich lobt der DAAD einen Preis für ausgezeichnete Initiativen zur Betreuung von internationalen Studierenden aus. Der Preis ist für hervorragende Leistungen und besonders wirksame und damit vorbildliche Modelle bei der Betreuung und Beratung ausländischer Studierender während ihres Studien- oder Praktikumsaufenthalts in Deutschland bestimmt.

In diesem Jahr erringt das PunktUm-Projekt "Endspurt" den Platz drei (von 37).

Das Bielefelder Projekt Studien-"Endspurt" bietet internationalen Studierenden aller Fächer Hilfestellung bei der Verfertigung der Abschlussarbeit. Mit seinem wertschätzenden, ressourcen-orientierten Ansatz trägt es signifikant und nachweisbar zur Steigerung der Studienerfolgsquote internationaler Studierender an der Universität Bielefeld bei. Indem es am letzten, entscheidenden Baustein eines Studiums ansetzt, gibt es den zukünftigen internationalen Absolventinnen Mut und Zuversicht für die unmittelbar anschließende Phase des Berufseinstiegs - ob in Deutschland oder anderswo.

Studierende, die am Projekt "Endspurt" teilgenommen haben, berichten Folgendes:

„Mein Ziel war, die Möglichkeit haben, während des Schreibens der MA-Arbeit sie mit jemandem zu besprechen, um die Unsicherheiten und Fragen (besonders in Bezug auf Nachvollziehbarkeit) zu klären. Das Ziel wurde in jeder Beratungssitzung erreicht.“ (Silvia I., Italien)

„In der Beratung hat man gemerkt, dass man Zeit für mich genommen hat.“ (Müserref T., Türkei)