

Der Individuelle Ergänzungsbereich (Umfang 30 Leistungspunkte) soll den Studierenden im Bachelorstudium die Möglichkeit zu einer deutlichen individuellen Profilierung und selbstgestalteten Bildung eröffnen. Studierende können sich hier z.B. auch mit Fragestellungen und Methoden anderer Disziplinen auseinandersetzen und unterschiedliche Perspektiven kennen und verstehen lernen. Aus diesem Grund kann der Bereich relativ frei gestaltet und z.T. auch für "Studienbegleitende Angebote" genutzt werden.
Fakultäten sprechen Empfehlungen und Bindungen für die sinnvolle Ausgestaltung des Individuellen Ergänzungsbereiches aus.
Mögliche Ausgestaltungen des Individuellen Ergänzungsbereiches wären:
Einige Fakultäten haben zudem spezielle Angebote für den Individuellen Ergänzungsbereich entwickelt. Die Übersicht der "Angebote im Individuellen Ergänzungsbereich für das fachwissenschaftliche Bachelorstudium" bietet eine erste Orientierung.
Die genaue Ausgestaltung und Regelung des Individuellen Ergänzungsbereiches ist von Studiengang zu Studiengang verschieden.
Angesichts der vielfältigen Möglichkeiten und Regelungen des Individuellen Ergänzungsbereiches wird empfohlen, sich frühzeitig bei der Fakultät des eigenen Kernfaches zu informieren und beraten zu lassen.