Study Model
 
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Studiengangstypen im Bachelor

Das Studienmodell an der Universität Bielefeld sieht im Bachelor sieben verschiedene Studiengangstypen (davon vier mit einer Lehramtsoption) vor.

Folgende Studiengangstypen werden angeboten:

 

Bild 1-Fach BA

Bei dem ersten Studiengangstyp handelt es sich um einen sogenannten 1-Fach-Bachelor (150 Leistungspunkte). Innerhalb dieses einen Faches ist es oft möglich, im Laufe des Studiums Schwerpunkte auszubilden. Hinzu kommt der Individuelle Ergänzungsbereich mit 30 Leistungspunkten.

Eine Übersicht der angebotenen 1-Fach Bachelor finden Sie hier.

Bild Kombi-BA mit einem Nebenfach

Bei diesem Studiengangstyp handelt es sich um eine Kernfach (90 Leistungspunkte) - Nebenfach (60 Leistungspunkte) - Kombination mit  Individuellem Ergänzungsbereich (30 Leistungspunkte).

Mögliche Fächerkombinationen für ein Studium mit Kernfach und einem Nebenfach finden Sie hier.

Bild Kombi-BA mit 2 Kleinen Nebenfächern

Der dritte Studiengangstyp kombiniert ein Kernfach im Umfang von 90 Leistungspunkten mit zwei Kleinen Nebenfächern im Umfang von jeweils 30 Leistungspunkten, ergänzt durch den Individuellen Ergänzungsbereich (30 Leistungspunkte).

Mögliche Fächerkombinationen für ein Studium mit Kernfach und zwei Kleinen Nebenfächern finden Sie hier.

Bild Gymnasium und Gesamtschule

Bei dem vierten Studiengangstyp handelt es sich um einen Typ mit dem Ziel für ein Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (GymGe). Ein Kernfach (90 Leistungspunkte) wird mit einem Nebenfach (60 Leistungspunkte) und Bildungswissenschaften (30 Leistungspunkte) kombiniert. Wer Lehrerin oder Lehrer werden möchte, muss an diesen Studiengangstyp einen Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen anschließen.

Strukturell ist dieser Studiengangstyp mit der 1. Kombi-Bachelorvariante (Kernfach-Nebenfach-Kombination) vergleichbar. Ein Wechsel insbesondere zwischen diesen beiden Studiengangstypen ist vor allem in den ersten Semestern möglich. Wenn ein Wechsel angestrebt wird, ist eine vorhergehende Beratung dringend zu empfehlen. 

Mögliche Fächerkombinationen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen finden Sie hier.

Bild Haupt-, Real- und Gesamtschule

Der fünfte Studiengangstyp ist ebenfalls lehramtsbezogenen, hier für das Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (HRSGe). Dieser Studiengangstyp bietet die Anschlussmöglichkeit eines Master of Education für eine Tätigkeit als Lehrer/in an Haupt-/Real- und Gesamtschulen.

Interessierte Studierende können sich aber auch in Richtung Integrierte Sonderpädagogik spezialisieren und mit einem weiteren Master die Qualifikation für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung erwerben. Dabei muss dann allerdings eines der gewählten Fächer Germanistik oder Mathematik sein und das andere Fach muss eines der folgenden sein: Anglistik, Biologie, Chemie, Evangelische Theologie, Germanistik, Mathematik, Physik oder Sportwissenschaft.

Im Aufbau lehnt sich dieser Typ ebenfalls an die bereits genannten Kombi-Bachelor-Modelle an. Ein Wechsel zwischen Studiengangstypen ist vor allem in den ersten Semestern möglich. Wenn ein Wechsel angestrebt wird, ist eine vorhergehende Beratung dringend zu empfehlen. 

Mögliche Fächerkombinationen für das Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen finden Sie hier.

Bild Grundschule

Bei dem sechsten Studiengangstyp, einem auf den Lehrerberuf (Grundschule) ausgerichteten Typ, müssen ein Unterrichtsfach oder Lernbereich sowie die beiden Lernbereiche Sprachliche Grundbildung ("Deutsch") und Mathematische Grundbildung ("Mathematik") studiert werden. Eines dieser Elemente (ein Unterrichtsfach oder ein Lernbereich) wird als Schwerpunktfach im Umfang von 60 Leistungspunkten studiert. Die anderen beiden Elemente haben einen Umfang von jeweils 40 Leistungspunkten. Hinzu kommen die Bildungswissenschaften mit ebenfalls 40 Leistungspunkten. An diesen Bachelorabschluss muss dann ein Master of Education für diese Schulform angeschlossen werden.

Durch das Studium eines Schwerpunktfaches wird - mit Einschränkungen - ebenfalls der Wechsel in einen anderen Studiengangstyp ermöglicht. Wenn ein Wechsel angestrebt wird, ist eine vorhergehende Beratung dringend zu empfehlen. 

Mögliche Fächerkombinationen für das Lehramt an Grundschulen finden Sie hier.

Bild Grundschule

In einem leicht veränderten Studiengangstyp (Bildungswissenschaften wird hier als Schwerpunktfach gewählt) ist im Bereich des Grundschullehramtes auch die weitere Spezialisierung auf Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten "Lernen" und "Emotionale und soziale Förderung" möglich. Bei diesem letzten Typ  wird ein passender Master of Education für das Lehramt an Grundschulen angeschlossen. Es muss dann aber für die Qualifikation im Rahmen der Sonderpädagogik noch ein weiteres (einjähriges) Studium an den Master of Education angeschlossen werden.

Mögliche Fächerkombinationen für das Lehramt an Grundschulen mit Studienschwerpunkt Integrierter Sonderpädagogik finden Sie hier.