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Bewerbung von Studienanfängerinnen und Studienanfängern bei der Stiftung für Hochschulzulassung - hochschulstart.de -

Nützliche Hinweise und weitere Informationen:

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Wie bereite ich mich vor?

Es ist hilfreich, wenn Sie die nötigen Unterlagen zur Hand haben, um z.B. Zensuren oder Zeiträume anzugeben. Halten Sie daher (Abitur-)Zeugnis, Daten zum Zivildienst oder FSJ und z.B. Unterlagen zu Ihrer Berufsausbildung bereit. Zudem benötigen Sie ein pdf-Programm (z.B. Adobe Acrobat) sowie einen Drucker, um die Bewerbungsunterlagen im Anschluss per Post an die Hochschule zu schicken. Diese ist jedoch nur in bestimmten Fällen notwendig, bspw. wenn Sie einen Sonderantrag stellen.

 

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Schritt 1: Registrieren Sie sich bei hochschulstart.de

Registrieren Sie sich am besten zuerst bei der zentralen Koordinationsstelle (Stiftung für Hochschulzulassung) auf www.hochschulstart.de. Vorteil: Ihre persönlichen Angaben werden später bei den Studienbewerbungen automatisch übernommen. Sie erhalten dort Ihre Bewerberidentifikationsnummer (BID) und die dazugehörige Bewerber-Autorisierungsnummer (BAN). Diese Nummern müssen Sie im Anschluss bei der Bewerbung angeben - das System kann Sie so identifizieren und Ihre Wünsche zentral abgleichen. Auf hochschulstart.de können Sie den Fortschritt aller Bewerbungen verfolgen.
Hinweis: Notieren Sie sich BID und BAN! Sie benötigen sie, um sich auf hochschulstart.de einzuloggen und bei Ihren Bewerbungen.

 

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Schritt 2: Registrieren Sie sich an der Universität Bielefeld

Auf hochschulstart.de erfahren Sie grundsätzlich, welche weiteren Hochschulen mit welchen Studiengängen am Verfahren teilnimmt. Während der Registrierung wird ein Teil Ihrer Personen- und Kontaktdaten automatisch aus Ihrer Registrierung bei hochschulstart.de übernommen. Zur Bestätigung erhalten Sie eine E-Mail.

 

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Schritt 3: Bewerbung an der Universität Bielefeld

Sie werden von einem Assistenten durch die Bewerbung geleitet. Alle Pflichtangaben sind durch ein Sternchen (*) gekennzeichnet. Hilfe zu einzelnen Eingabefeldern erhalten Sie durch Klick auf das „Info“-Icon. Sollten Sie trotzdem technische oder fachliche Fragen haben, wenden Sie sich an die unter „Hilfe und Support“ angegebenen Stellen. Den Bewerbungsantrag können Sie jederzeit unterbrechen und später wieder aufnehmen, wenn Sie z.B. Angaben nachrecherchieren müssen. Ihre bisherigen Angaben bleiben erhalten.
Zur Bewerbung gehören neben der Angabe des Wunschstudiengangs auch Ihre Daten zur Hochschulzugangsberechtigung (kurz HZB, in der Regel Abitur) und ggf. Angaben zu geleisteten Diensten, Berufsausbildungen oder weitere Anträge, z.B. auf außergewöhnliche Härte. Informationen dazu erhalten Sie bei der zentralen Studienberatung (ZSB) oder im Studierendensekretariat.

Sie können den Antrag und die dazugehörenden Angaben nur ändern, bevor Sie ihn durch Klick auf „Antrag stellen“ endgültig abgeben. Danach können Änderungen nur nach Zurückziehen des Antrags vorgenommen werden und der Antrag wird solange von der Universität Bielefeld nicht bearbeitet, bis er wieder neu gestellt wird!

 

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Schritt 4: Bewerbung an der Universität Bielefeld

Über die Funktion „Kontrollblatt drucken“ können Sie alle Ihre eingegebenen Daten kontrollieren. Drucken Sie anschließend über „Anschreiben und abzugebende Unterlagen“ die schriftliche Version Ihrer Bewerbung aus. Dort finden Sie auch Angaben dazu, ob Sie weitere Dokumente schriftlich einreichen müssen.

Den Überblick über den Stand der einzelnen Bewerbungen erhalten Sie über Ihr Bewerbungs-Portal und gesammelt auf hochschulstart.de. Beachten Sie, dass Änderungen auf der zentralen Seite hochschulstart.de ggf. zeitverzögert angezeigt werden.