Prorektorat für Informationsmanagement
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
  Flagge  English
Universität Bielefeld > Universität > Überblick > Organisation > Rektorat > Prorektorat für Informationsmanagement
  

Prorektor für Informationsmanagement

Profil: Prof. Dr. Reinhold Decker

 

Prorektor Prof. Dr. DeckerReinhold Decker, geb. 1960, ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und promovierte (1993) und habilitierte (1997) an der Universität Karlsruhe (KIT) über Themen der betriebswirtschaftlichen Datenanalyse.

Seit 1997 ist er Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Marktforschung, an der Universität Bielefeld. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte umfassen die Entwicklung und empirische Validierung von Methoden zur Gewinnung und Analyse von Konsumentendaten, insbesondere Kundenmeinungen, sowie die datengestützte Neuproduktentwicklung und Markenimageanalyse. Als Gastwissenschaftler bzw. -dozent war er u.a. an der Akademie für Volkswirtschaft Moskau, der Université Paris III – Sorbonne Nouvelle, der University of Maryland und der Universität Wien tätig.

Er ist Mitglied verschiedener Editorial Boards (u.a. Review of Managerial Science), stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Klassifikation e.V. sowie wissenschaftlicher Leiter von Bielefeld2000plus. Reinhold Decker ist seit 1997 auf unterschiedlichen Gebieten der akademischen Selbstverwaltung aktiv.

Reinhold Decker war von Oktober 2012 bis September 2015 Prorektor für Finanzangelegenheiten und Ressourcen. Seit Oktober 2015 ist er Prorektor für Informationsmanagement.

Reinhold Deckers Homepage an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

 
 Sekretariat: Marion Bremehr

Telefon: +49 521 106-12487
Büro: UHG U7 - 213 , Lage-/Raumplan
Email: prorektorat-informationsmanagement@uni-bielefeld.de