Der Rektor der Universität Bielefeld
 
 
Hintergrundbild
Hintergrundbild
Uni von A-Z
  Flagge  English
Universität Bielefeld > Universität > Überblick > Organisation > Rektorat > Der Rektor der Universität Bielefeld
  

Kontakt

Büro: UHG U7 - 241
Lage-/Raumplan

E-Mail:
rektor@uni-bielefeld.de  
Telefon:
+49 521 106-2000  

Aktuelle Termine

  • 20. September
    Gespräch mit Minister Pinkwart
  • 21. September
    Vortrag, Verein zur Förderung von Innovationen in der Gesundheitswirtschaft OWL
  • 26. September
    Rektoratsklausur
  • 28. September
    Treffen mit den Vorsitzenden der Hochschulräte in NRW
  • 29. September
    Jahresempfang
  • 4. Oktober
    Podiumsdiskussion Jahrestagung "NRW-TalentForum"
  • 5. Oktober
    Workshop des it's owl Clustermanagements
  • 9. Oktober
    Festakt zum 60. Geburtstag der DFG-Generalsekretärin D. Dzwonnek, Bonn
  • 10. Oktober
    Forschungskommission der Hochschulrektorenkonferenz, Berlin
  • 11. Oktober
    Rektoratsklausur
  • 16. Oktober
    Landesrektorenkonferenz
  • 16. Oktober
    Beirat Institut für Familienunternehmen
  • 18./19. Oktober
    Alexander von Humdboldt-Netzwerktagung

Rektor der Universität Bielefeld

Profil: Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer

Gerhard Sagerer

Gerhard Sagerer (geb. 1956 in Ludwigshafen am Rhein) ist seit 1990 Professor für Angewandte Informatik an der Technischen Fakultät der Universität Bielefeld. Zuvor studierte er Informatik an der Universität Erlangen-Nürnberg, wo er auch 1985 promovierte und sich 1990 habilitierte.

Gerhad Sagerers Forschungsschwerpunkte umfassen u.a. die kognitive und soziale Robotik, die Mensch-Roboter-Interaktion, Sprach- und Dialogsysteme sowie die Architektur intelligenter Systeme. Er war Koordinator und Vorstandsmitglied mehrerer EU-Projekte (VAMPIRE, COGNIRON) und Sonderforschungsbereiche (360: "Situierte künstliche Kommunikatoren", 673: "Alignment in Communication ").

In der akademischen Selbstverwaltung der Universität Bielefeld ist Gerhard Sagerer seit 1993 aktiv. Von 1993 bis 1995 und von 1997 bis 2001 war er Dekan der Technischen Fakultät. Von 2001 bis 2007 war er Prorektor für Studium und Lehre.

Seit 2009 ist Gerhard Sagerer Rektor der Universität.

Er ist Vorstandsmitglied von uni.assist e.V. und als Gutachter auf dem Gebiet der institutionellen Qualitätssicherung für die Evaluationsagentur Baden-Württemberg (evalag) tätig.
 

+Zu Gerhard Sagerers Homepage an der Technischen Fakultät

+Übersicht aller bisherigen Rektoren der Universität Bielefeld

 

Heide KickertAssistentin: Heide Leister

Telefon: +49 521 106-2001
Fax: +49 521 106-89059
Büro: UHG U7-239, Lage-/Raumplan
Email: heide.leister@uni-bielefeld.de